My Black Light

Human Maze

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 17.10.2011
Jahr: 2011
Stil: Gothic Metal

Links:

My Black Light Homepage



Redakteur(e):

Martin Schneider


My Black Light
Human Maze, Massacre Records, 2011
Monica PrimoVocals
Rodolfo Coda BertettoKeyboards, Vocals
Emanuele RossiGuitar
Marco PeraldoBass
Edoardo GiordaniDrums
Produziert von: My Black Light Länge: 48 Min 49 Sek Medium: CD
01. Energy Core07. Deadline
02. Being Human08. A Lie For Eternity
03. Detriny09. Ideal
04. The Abstainer10. Guiding Light
05. Noise For Sale11. Ti Sento
06. Inner World12. Unbreak My Heart

2008 haben sich vier Jungs und ein recht ansehnliches Mädel gesucht und gefunden um gemeinsam ihrer Leidenschaft für Metal im Allgemeinen und Gothic im Besonderen zu frönen. Drei Jahre später haben die Italiener einen Deal mit Massacre unter Dach und Fach gebracht und werfen ihr Debüt "Human Maze" auf den hart umkämpften und entsprechend übersättigten Markt.

Da werden es die Newcomer nicht einfach haben, denn ihr Erstling erweist sich als schwer zugänglicher, sperriger Vertreter der Gattung. Das liegt nicht zuletzt am kompositorischen Ansatz, der seine Fühler in unterschiedlichste Richtungen ausstreckt. Mal versucht man sich mit eingängigen, symphonisch arrangierten Nummern, dann schlägt man mit vertrackten Gitarrenparts eine dezent progressiv-metallische Richtung ein. Hier eine Kelle elektronischer Soundspielereien, dort atmosphärisch-experimentelle Sequenzen im Stile von Vic Anselmo oder Ayin Aleph. Dagegen ist ja nichts einzuwenden, doch in vorliegendem Fall wirkt es eher orientierungslos wie gewollt breit gefächert.

Dazu kommt das Frontsirene Monica Primo von ihren technischen Möglichkeiten nicht mit den ganz Großen mithalten kann, ja an einigen Stellen scheint sie gar an ihre Grenzen zu stoßen.

Die Songs als solches hauen mich jetzt auch nicht gerade vom Hocker. Das ist alles recht solide, aber wenn ich blind in einen Stapel Gothic Metal CDs greife, dann erwische ich dabei sehr wahrscheinlich eine Scheibe, die mich auf Anhieb mehr anmacht. Ein paar Hördurchgänge gönne ich "Human Maze" noch, aber ich fürchte, die große Liebe wird das auch dann nicht, wenn man sich noch mehr aneinander gewöhnt hat.

Martin Schneider, 13.10.2011

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music