Mysterell

Sensational

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 07.06.2005
Jahr: 2004

Links:

Mysterell Homepage



Redakteur(e):

Martin Schneider


Mysterell
Sensational, Frontiers Records, 2004
Torben Lysholm Vocals, Bass, Guitar, Drums, Keyboards
Lene RibeauChoirs
Produziert von: Torben Lysholm Länge: 45 Min 44 Sek Medium: CD
1. Don't ever stop7. Remember me
2. I belong to you8. Help me find the way (back to your heart)
3. Why?9. Sling shot
4. When you love10. Take me to the river
5. Bring the house down11. The challenge
6. There was you

Hinter MYSTERELL verbirgt sich PANGEA-Sänger Torben Lysholm, der das vorliegende Debüt-Album "Sensational" praktisch im Alleingang eingespielt hat. Heutzutage ist das ja dank ausgereifter Studiotechnik im handlichen Westentaschenformat kein unüberwindliches Problem mehr.

I belong to you und Don't ever stop, die das Album eröffnen sind kompositorisch ganz nett, wirken aber so, als hätte der Däne vergessen vor dem Start die Handbremse zu lösen. Das ist einfach stromlinienförmiger, glatt polierter Melodic Rock ohne rechten Biss, aber immerhin brauchbare Songs, die einem nicht weiter weh tun.

Das ändert sich aber im Laufe des Albums. Schon das soulige Why? klingt wie ein Stück, das bei JOURNEYs "Raised on radio"-Sessions durchs Raster fiel, und wir erinnern uns: Das Album war ziemlich daneben.

Der Schmachtfetzen When you love ist eine astreine DEF LEPPARD / Bryan Adams-Imitation. Wer bitte braucht so etwas? Die Plattenfirma viellleicht als Singleauskoppelung? There was you klingt wie Michael Bolton auf dem Soultrip nach einer Überdosis Valium. Bei Help me find the way mimt Lysholm den liebeskranken Gockel, und wird zwischen dem Blues-Ansatz der Gitarren und kitschigem Streicherbombast zermalmt.

Immerhin bemüht sich der Däne um Abwechslung und versucht zumindest ansatzweise zu rocken. Doch auch die an VAN HALEN / Sammy Hagar angelehnten Rockstampfer Bring the house down und Take me to the river gehen furchtbar ins Beinkleid, weil sie einfach zu vorhersehbar und konstruiert wirken.

Es gibt sie aber doch, einige wenige gut versteckte Lichtblicke auf "Sensational". Das stimmungsvolle getragene Remember me überzeugt durch seine dramatischen Gitarrenleads. Sling shot lebt von seinen Gegensätzen durch die souligen Strophen und dem energisch zupackend rockenden Refrain und als Rausschmeißer serviert uns Lysholm ein gefühlvolles Bluesinstrumental in der Tradition von Gary Moores Parisian walkways.

Insgesamt gilt aber trotzdem: Lasst euch nicht verarschen, vor allem nicht durch den Albumtitel. Sensationell ist an "Sensational" überhaupt nichts. Wenn ihr eure sauer verdienten Euromuffel in ein Melodic Rock-Album investieren wollt, dann gibt es unzählige höherwertige Alternativen.

Martin Schneider , (Impressum, Artikelliste), 07.06.2005

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music