Naked Giants

The Shadow

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 01.09.2020
Jahr: 2020
Stil: Garage Rock
Spiellänge: 38:55
Produzent: Chris Funk

Links:

Naked Giants Homepage

Naked Giants @ facebook

Naked Giants @ twitter


Plattenfirma: New West Records

Promotion: Oktober Promotion


Redakteur(e):

Michael Koenig

Titel
01. Walk Of Doom
02. High School (Don't Like Them)
03. Take A Chance
04. Turns Blue
05. (God Damn!) What I Am
06. The Ripper
 
07. Unpeeled
08. Television
09. Better Not Waste My Time
10. The Shadow
11. Song For When You Sleep
Musiker Instrument
Gianni Aiello Bass, Guitar, Vocals, Keyboards, Percussion, Tape Loops, Fun Machine
Grant Mullen Guitar, Vocals, Percussion, Keyboards, Modular Synthesizer, Special FX
Henry LaVallee Drums, Guitar, Vocals, Percussion, Keyboards, Charisma

Die NAKED GIANTS gründeten sich im Jahre 2014 in der Großstadt Seattle, US-Bundesstaat Washington. Gianni Aiello (Gesang, Bass, u.a.), Grant Mullen (Gesang, Gitarre, u.a.) und Henry LaVallee (Schlagzeug u.a.) veröffentlichten 2016 die Lo-Fi-EP "R.I.P.". Daraufhin wurden die drei Nordmerikaner (eigentlich Bühnenmusiker der Indepedent Rock Truppe CAR SEAT HEADCREST) von New West Records unter Vertrag genommen. 

Das erste Studioalbum "Sluff" erlebte sein Erscheinen am 30. März 2018. Es fuhr positive Kritiken ein und bescherte dem Trio 2018 und 2019 umfangreiche Konzertaktivitäten gmeinsam mit ihren usprünglichen Arbeitgebern CAR SEAT HEADCREST ein. Zwischendrin, im Januar 2019, kam die EP "Green Fuzz" heraus.  

Vor wenigen Tagen brachten die Garage Rock, Rockabilly, Post Punk, Psychdedelic Rock, Rock'n'Roll und Grunge Rock spielenden Männer von der Westküste ihr zweites Album "The Shadow" über New West Records auf den Markt. Ein klarer Fall für das Hooked on Music. 

Bereits nach dem ersten Hördurchlauf kann (vorbehaltlich jeder weiteren Bewertung) grundsätzlich festgehalten werden, dass das Songmaterial Elemente aus sämtlichen weiter oben genannten stilistischen Ausrichtungen enthält. Beste Vorassetzungen also, für miteißende und intensive Beschallung über einen nicht allzulangen Zeitraum von knapp neununddreißig Minuten. So könnte man hoffnungsfroh meinen.

Doch was ist das? Dem Rezensenten bietet sich ganz das Gegenteil. "The Shadow" ist an Belanglosigkeit kaum zu überbieten. Hier wurden in jederzeit vorhersehbarer Weise elf völlig uninspiriert und sinnfrei heruntergedudelte Tracks aneinander gereiht und obendrein noch mit Möchtegernattitüden verklebt. Von wegen Rock'n'Roll und so weiter. Dementsprechend mies fällt der Unterhaltungswert aus. In dieser Form sind die NAKED GIANTS leider Gottes die pure Enttäuschung.

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music