Negative

Karma Killer

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 14.09.2008
Jahr: 2008

Links:

Negative Homepage



Redakteur(e):

Jörg Litges (* 1965, ✝ 2015)


Karma Killer, Edel Records, 2008
Jonne AaronVocals
Larry LoveGuitars
GaryGuitars
Mr.SnackKeyboards
Antti AnatomyBass
Jay SlammerDrums
Produziert von: Mikko Karmila Länge: 45 Min 45 Sek Medium: CD
01. A Devil On My Shoulder06. An Ornament
02. Sealed07. Dead As We
03. Won't Let Go08. Anna Simona
04. Motherfucker (Just Like You)09. Lust n' Needs
05. Giving Up!10. Gravity Of Love

Finnland ist ja für seine Bands, gerade aus dem Metal Bereich bekannt, die Herrschaften wirken düster, tragen Schwarz auf Schwarz und die Texte behandeln Themen wie Selbstmord, die durch Selbstmord von uns gegangenen Freunde, den täglichen Suff und sind in der Regel unsagbar traurig.

Um so schöner das NEGATIVE jetzt mir ihrem vierten Album ("War Of Love" 2003, "Sweet & Deceitful" 2004, "Anorectic", 2006) "Karma Killer" in eine ganz andere Kerbe hauen. Schon äußerlich sind die Herrschaften schillernd und bunt, und die Musik die sie machen ist Rock'n'Roll. Man kann zwar eine leicht finnische Schlagseite nicht immer verleugnen (Sealed, Won't Let Go), aber Songs wie Devil On My Shoulder, Motherfucker (Just Like You) oder Lust n' Needs zeigen wo der Hase lang läuft. Mit An Ornament gibt's auch eine wunderschöne, orchestrierte Ballade.

Ansonsten überzeugt allerdings solide, riff-orientierte Gitarrenarbeit, die durch die fette Produktion des Albums noch unterstützt wird. Sänger Jonne hat seine Gesangsarbeit wahnsinnig verbessert. Dreckig und rotzig ist jetzt angesagt anstatt geschmeidigen Jauchzens. Im Gegensatz zu allen finnischen Kollegen versprühen NEGATIVE, anders wie der Name es verlauten lässt, Spaß und gute Laune. Jeder der 10 Songs hat Ohrwurmcharakter und die meisten werden sicherlich für Single- Auskopplungen in Finnland benutzt werden.

In Finnland sind die Jungs nämlich ganz groß. "Karma Killer" residierte dort (wo die Veröffentlichung schon etwas zurück liegt) auf Platz 3 der Charts, die Single Won't Let Go 10 Wochen in der Top Five der Radio Charts.
Im Oktober 2008 folgt auch schon das nächste Schmankerl für NEGATIVE-Fans: die Doppel-DVD "In The Eyes Of The Hurricane" wird auch bei uns veröffentlicht. In Finnland erschien das gute Stück schon im Januar und wurde mit Gold ausgezeichnet.

NEGATIVE kommen im Herbst auch auf Deutschland Tournee, und ich kann jedem nur empfehlen mal vorbeizuschauen!

Jörg Litges, 14.09.2008

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music