Nemo

Barbares

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 08.01.2009
Jahr: 2009

Links:

Nemo Homepage



Redakteur(e):

Michael Koenig


Barbares, Quadrifonic, 2009
Guillaume FontaineKeyboards, Vocals
Lionel B. GuichardBass, Vocals
JB ItierDrums, Backing Vocals
JP LouvetonVocals, Guitars
Produziert von: Nemo & Olivier Soumaire Länge: 68 Min 11 Sek Medium: CD
01. LDI04. L'Amée Des Ombres
02. 19:5905. Faux Semblants
03. Le Film De Ma Vie06. Barbares (Parties I à VII)

Die Mitglieder von NEMO, einem seit 2000 bestehenden französischen Quartett, bescheren den Freunden der progressiven Rockmusik, genauer gesagt des Retro-Prog, mit 'Barbares' nun bereits ihr insgesamt sechstes Studioalbum. Zählt man einen aus dem Jahr 2005 stammenden Konzertmitschnitt dazu, bringen es unsere westlichen Nachbarn auf immerhin sieben Veröffentlichungen. "Si Partie II - L'homme Idéal", die letzte Studioproduktion von 2007, wurde ja beim Hooked on Music rezensiert. Ebenso ist in den hiesigen Archiven der Bericht über einen Auftritt der Band beim RindProg-Festival am 16. November 2007 in Rüsselsheim zu finden.

Die Franzosen sind durch solche Bands wie SPOCK'S BEARD und THE FLOWER KINGS, die dem Retro-Prog zugeordnet werden, beeinflusst. Sie lassen sich aber auch gerne von Vertretern des Prog Metal wie DREAM THEATER, der experimentellen und teilweise sicher auch progressiven Musik wie THE MARS VOLTA und des progressiven Rock wie PORCUPINE TREE inspirieren. NEMO traten bei großen Festivals in Europa und den Vereinigten Staaten auf und spielten unter anderem gemeinsam mit FOCUS, ADAGIO, THE FLOWER KINGS, 3, ANGLAGARD, GALAHAD und CARPTREE.

NEMO lassen ihrem Neuling satte achtundsechzig Minuten dauern. Der Zuhörer bleibt nach dem Verklingen der letzten Töne unschlüssig bzw. verunsichert zurück. Das soll heißen, dass er nicht so recht weiß, wie das Werk denn nun einzuschätzen ist. Auf der einen Seite sind die Bandmitglieder allesamt hervorragende Musiker und beileibe keine schlechten Stückeschreiber. Doch andererseits ist bei den Kompositionen immer wieder ein gewisser Spannungsabfall zu bemerken. Es fehlt den Songs dann quasi an Durchhaltevermögen. Das macht sich vor allem bei dem Longtrack Barbares (Parties I à VII), der es immerhin auf fast sechsundzwanzig Minuten bringt, bemerkbar. Wohl etwas überambitioniert, versuchen die Jungs den betreffenden Songs durch aufgesetzt wirkende Frickelei mehr Leben und Dramatik einzuhauchen. Pseudoverkomplizierungen waren im progressiven Bereich aber noch nie ein probates Mittel für starke Stücke. Eher im Gegenteil. Insgesamt nimmt die Musik Bezug auf die bereits genannten Bands. Sie bewegt sich also zwischen Retro-Prog, Prog Metal, Prog Rock, Jazz und hat des Weiteren an verschiedenen Stellen auch eine experimentelle Ader. Zu guter Letzt bringt der Vierer bei Barbares (Parties I à VII) Folk ins Spiel und gibt solchen Elementen ein wenig Raum, die an JETHRO TULL erinnern.

Als beste Nummern von 'Barbares' kann ich, meiner Meinung nach, guten Gewissens Le Film De Ma Vie (recht abwechslungsreicher Retro-Prog mit leichtem Jazzeinschlag, ein paar Experimenten und nettem Gitarrensolo), L'Armée Des Ombres (ein dramaturgisch gut aufgebauter und relativ abwechslungsreicher, sprich spannender, Retro-Prog-Tune mit nettem Flitzefingersolo auf der Gitarre) zum Reinhören empfehlen.

'Barbares' ist ein insgesamt gelungenes Album, das gut gespielten und mit den aufgezählten Stilen ergänzten Retro-Prog, bei dem das Songwriting noch ausbaufähig ist, bietet. Noch eine Anmerkung für Hörer, die an dem Werk interessiert sind. Das Album erscheint auch in einer limitierten Sonderausgabe mit einer mehr als einstündigen Liveaufnahme als Bonus.

Michael Koenig, 08.01.2009

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music