Netherbird

Arete

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 21.03.2022
Jahr: 2021
Stil: Melodic Black/Death Metal
Spiellänge: 44:43
Produzent: Sverker Widgren

Links:

Netherbird Homepage

Netherbird @ facebook

Netherbird @ twitter


Plattenfirma: Eisenwald Records

Promotion: Sure Shot Worx


Redakteur(e):

Michael Koenig

Titel
01. Ame Damnee
02. Towers Of The Night
03. Void Dancer
04. Infernal Vistas
 
05. Carnal Pentiment
06. Mystes
07. The Silence Of Provenance
08. Atrium Of The Storm
Musiker Instrument
Nephente Vocals
Bizmark Lead Guitars
Tobias Jakobsson Lead Guitars
Micke Andre Bass, Backing Vocals
Fredrik Andersson Drums

Der immerhin bereits seit weit mehr als zehn Jahren existente schwedische Fünfer NETHERBIRD (der Schlagzeuger Fredrick Andersson war sogar mal bei AMON AMARTH tätig) reklamiert für sich als hauptsächliche Betätigungsfelder die jeweils melodische Variante von Black und Death Metal. Inzwischen haben die Jungs (wohl zu Recht) aufgrund der mitunter tatsächlich hohen Qualität ihrer Kompositionen einen ziemlich festen Stand in der heimischen Szene und darüber hinaus erlangen können. 

Nach (unter anderem) den beiden Studioalben “The Grander Voyage“ von Ende Oktober 2016 und “Into The Vast Uncharted“ von Ende September 2019, diversen EPs, Singles und Sampler-Beiträgen, erschien im letzten Sommer schließlich das nächste Langeisen der Nordeuropäer mit dem knappen Titel “Arete“ bei Eisenwald Records als Compact Disc, auf Vinyl in verschiedenfarbigem Versionen und in digitaler Form.

Das von Sverker Widgren in den Stockholmer Wing Studios produzierte Werk hat es denn auch wahrlich in sich. Kaum liegt das kurze, rein instrumentale Intro hinter dem Hörer, öffnet sich ihm die große weite Welt des extremen Metal. Bei glasklarem und immens wuchtigem Sound geben die fünf Skandinavier jedem so richtig die Kante, der sich an die Platte rantraut. Die Tracks knallen herrlich ultraschnell, aggressiv, ungeglättet, massiv, intensiv und melodisch aus den Kopfhörern. Zur zwischenzeitlichen Abwechslung sind ruhigere, langsamere Heavy-Metal- und Rock-Phasen sowie obendrein akustische Gitarrenpassagen eingestreut. Der Gesang wechselt zwischen klar, Growls und Screams.

NETHERBIRD liefern mit “Arete“ einmal mehr Musik von nahezu allererster Güte ab. Der unbestritten hohe Unterhaltungswert basiert auf dem exzellenten Songwriting und dem ausgereiften individuellen Können an den Instrumenten, ergänzt mit starker Vokalarbeit. Für die Fans von richtig gutem Melodic Death und Black Metal ein Muss.  

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music