Nick Oliveri And The Mondo Generator
Best Of, Heavy Psych Sounds, 2016
Nick OliveriGesang, Bass & Gitarre
Rex EverythingGitarre
Happy TomBass
Blag DahliaGesang
Marc DiamondGitarre
Mark LaneganGesang
Dave CatchingGitarre
John GarciaGesang
Josh HommeGitarre & Gesang
Chriss GossGesang
Mike PygmieGitarre
Valerie FavazzaGesang
Mathis SchneebergerGitarre & Piano
Burnt MattressGitarre
Troy van LeeuwenGitarre
Alain JohannesGitarre
Michele MaddenGesang
HossSchlagzeug
Brant BjorkSchlagzeug
Ben PerrierGitarre
Dave GrohlSchlagzeug
Ben ThomasSchlagzeug
Up N' SyderSchlagzeug
Alfredo HernandezSchlagzeug
Josh FreeseSchlagzeug
Produziert von: Nick Oliveri Länge: 79 Min 13 Sek Medium: CD
01. 13th Floor12. I Never Sleep
02. F.Y.I.F.13. Shawnette Jackson
03. Sonicslowmotiontrails14. Detroit
04. Like The Sky15. Lie Detector
05. Dog Food16. Take Me Away
06. Smashed Apart17. Like You Want
07. The Last Train18. Sleep The Lie Away
08. So High19. TurboNegro Must Be Destroyed
09. Simple Exploding Man20. All The Way Down
10. Four Corners21. Paper Thin
11. Dead Silence

Nick Oliveri war Mitglied in zwei der wichtigsten Stoner Rock-Gruppen, zum einen bei KYUSS und anschließend dann noch bei den QUEENS OF THE STONE AGE. 1997 gründete er zudem MONDO GENERATOR – ursprünglich als Nebenprojekt zu den QOTSA. Aber nach seinem Rauswurf bei den QUEENS im Jahr 2004 wurde die Band, die er nach einem Song benannte, den er für KYUSS geschrieben hatte, zu seinem Hauptprojekt. Nach 18 Jahren, fünf Alben sowie einer EP war es nun Zeit für eine umfassende Werkschau, die einem Neuling den richtigen Einblick in das bisherige Schaffen der Band bietet.

21 Songs umfasst diese “Best Of“, die den Hörer mit nimmt auf einen ausladenden Trip durch den breitgefächerten Sound der Band, die ja im Laufe der Zeiten eine ganze Reihe an Personalwechseln durchlaufen hat. So waren an den 21 Songs laut Liste 25 Musiker beteiligt, wobei man natürlich einschränken muss, dass sich hinter dem Pseudonym Rex Everything niemand anderes verbirgt als Nick Oliveri selbst. Aber jede CD, die mit Gast-Auftritten von so namhaften Musikern wie Josh Homme (QOTSA, KYUSS, THEM CROOKED VULTURES), Dave Grohl (FOO FIGHTERS), John Garcia (KYUSS LIVES, VISTA CHINO), Josh Freese (unter anderem A PERFECT CIRCLE), Troy van Leeuwen (QOTSA), Brant Bjork (FU MANCHU) oder Mark Lanegan (SCREAMING TREES) aufwarten kann, die kann gleichzeitig nicht eintönig und langweilig sein.

Ihr wollt klassischen Stoner-Sound – bekommt ihr bei 13th Floor. Wenn ihr es lieber etwas punkiger mögt, dann testet doch mal F.Y.I.F. an, spacige Sounds bieten MONDO GENERATOR bei Sonicslowmotiontrails, meinstreamigen Alternative Rock in Detroit sowie Garagen-Rock-Sounds in Shawnette Jackson und fast schon popige Momente wie in Four Corners aber auch eine Cover-Version ist dabei mit TurboNegro Must Be Destroyed (im Original von TURBONEGRO selbst). Also wirklich ein gelungener Rundumschlag, der dazu einlädt, sich mit den bisherigen Alben zu beschäftigen.

KYUSS, QUEENS OF THE STONE AGE, MONDO GENERATOR, VISTA CHINO – Nick Oliveri ist wohl der einzige Musiker, der an so vielen wichtigen Bands des Stoner Rock beteiligt ist. Wer bisher aber der Annahme war, dass Oliveri dabei mehr so eine Art „Trittbrettfahrer“ seiner kongenialer Mitmusiker war, der darf diese “Best Of“-Scheibe getrost als gelungenes Gegen-Argument betrachten.

Marc Langels, 07.09.2016

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music