Nikki Lane

All Or Nothin'

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 25.03.2015
Jahr: 2015
Stil: Country, Americana

Links:

Nikki Lane Homepage



Redakteur(e):

Holger Müller


Nikki Lane
All Or Nothin', New West Records, 2014
Nikki Lanelead vocals, guitar
Dan Auerbachvocals
Kenny Vaughanguitar
Patrick Keelerdrums
Russ Paulpedal steel
Spencer Cullum Jr.pedal steel
Bobby Emmettkeyboards
Aaron Olivadrums
Dave Roebass
Joshua Hedleyfiddle
McCrary Sistersvocals
Carey Kotsionisvocals
Ralph Carneyhorns
Produziert von: Dan Auerbach Länge: 42 Min 40 Sek Medium: CD
01. Right Time07. All Or Nothin'
02. Good Man08. Sleep With A Stranger
03. I Don't Care09. Man Up
04. You Can't Talk To Me Like That10. Out Of My Mind
05. Seein' Double11. Wild One
06. Love's On Fire12. Want My Heart Back

"All Or Nothin'", das ist ein großer Anspruch. James Bond am Roulette-Tisch, "rien ne vas plus". Und wie eine Outlaw-Femme-Fatale tritt Nikki Lane auf dem Cover ihres zweiten Albums aus einer Art Mini-Zirkuskulisse, das weiße Kleid kurz, der Ausschnitt tief, die Stiefelschäfte hoch bis unter die Knie, und irgendwo lauert da vermutlich ein versteckter Revolver. Lana del Ray im tiefen Süden, alles oder nichts, der Showdown wartet.

Und dann?

Dann säuselt und croont sich die viel gepriesene angebliche Loretta-Lynn-Nachfolgerin durch 12 Titel, die zwar an Eindeutigkeit (hin und wieder) nichts zu wünschen lassen (Sleeping With A Stranger, You Can't Talk To Me Like That), aber einfach keine Funken schlagen. Das soll die ultimative Herausforderung sein?

Es dauert ein bisschen, bis klar wird, was an diesem Album schief gelaufen ist. Immerhin hat sich Nikki Lane die Dienste von BLACK-KEYS-Mastermind Dan Auerbach und auch dessen Studio sichern können mit all den old-school-Aufnahmegeräten dort und der warmen Atmosphäre. Aber irgendwie scheint den beiden beim Aufnehmen vor lauter Wärme das Ohr für die Schärfe der Songtexte abhanden gekommen zu sein.

Das wird insbesondere im Titelsong deutlich - und an den Drums auf diesem und fast allen anderen Tracks des Albums. "Hear my cry, mama, hear what I say", sing Lane flehentliche Zeilen, "Jesus Christ swore he'd wash away my pain. So I been spending all my time just bathing in the rain". Und dazu plätschern die Drums dahin, ohne jede Schärfe und Kontur, während die Gitarre wenigstens ein bisschen die Verzweiflung widerspiegelt.

Aber nicht nur hier nimmt Auerbach mit seiner auf "mellow" getrimmten Produktion dem ganzen Album von vorneherein jegliche Dringlichkeit. Und weil die in South Carolina geborene und nach einigen Wanderjahren in Nashville gelandete Lane auch nicht gerade über eine Stimme zum Steine erweichen verfügt, hört sich "All Or Nothin'" eben nicht wie der große Deal einer modernen Bonnie ohne Clyde an, sondern eher wie ein leicht verruchtes Country-Album, das niemanden erschrecken will.

Schade um die verpasste Chance. Aber so bejubelt, wie Lane inzwischen wird, bekommt sie sicher eine Chance auf ein neues Spiel. Und bis dahin tröstet das Cover, das auf der Rückseite des Booklets als Poster nochmal in groß genossen werden kann.

Holger Müller, 22.03.2015

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music