Nikolo Kotzev

Nostradamus - The Rock Opera

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 01.09.2024
Jahr: 2024
Stil: Metal Opera
Spiellänge: 101:15
Produzent: Nikolo Kotzev

Links:

Nikolo Kotzev Homepage

Nikolo Kotzev @ facebook


Plattenfirma: Frontiers Music

Promotion: cmm promotion


Redakteur(e):

Marc Langels


s. weitere Künstler zum Review:

Brazen Abbot

Judas Priest

Rainbow

Deep Purple

Joe Lynn Turner

Glenn Hughes

The Dead Daisies

Black Country Communion

California Breed

Jorn

Masterplan

Yngwie Malmsteen

MSG

Karmakanic

Sass Jordan

Europe

Avantasia

Ayreon

Titel
Disc 1:
Act I:
01. Overture (Instrumental)
02. Pieces Of A Dream
03. Desecration
04. Introduction
05. Home Again
06. Henriette
07. Caught Up In A Rush
08. Eagle
09. Plague
10. Inquistion
Act II:
 
11. King Will Die
12. I Don't Believe
13. Try To Live Again
Disc 2:
01. War Of Religions
02. Inquistitor's Rage
03. Chosen Man
Act III:
04. World War II
05. World War III
06. Because Of You
07. End Of The World
08. I'll Remember You
Musiker Instrument
Nikolo Kotzev Gitarre, Violine, Keyboards & Percussion
Joe Lynn Turner Gesang (Nostradamus)
Glenn Hughes Gesang (King Henry II)
Göran Edman (Gesang (Soldier-Ghost)
Jorn Lande Gesang (The Inquisitor)
Doogie White Gesang (Storyteller)
Alannah Myles Gesang (Anne Gemelle)
Sass Jordan Gesang (Catherine De Medici)
John Leven Bass
Mic Michaeli Keyboards
Ian Haugland Schlagzeug

Eine Rock-Oper über das Leben des weltberühmten Wahrsagers - manche würden sagen Propheten - Michel de Nostredame, besser bekannt als Nostradamus? Da fällt einem doch zunächst das unter Fans und Kritikern höchst umstrittene Werk der britischen Heavy Metal-Legenden JUDAS PRIEST ein, das 2008 erschien. Allerdings waren sie damit nicht die ersten, denn bereits acht Jahre zuvor hatte der bulgarische Gitarrist Nikolo Kotzev, den mancher Rock-Fan von der Band BRAZEN ABOOT her kennen könnte, schon eine solche Doppel-CD vorgelegt, die er mit zahlreichen prominenten Mitstreitern in den Jahren zuvor eingespielt hatte. Das Werk wird nun, knapp ein Vierteljahrhundert nach dem originale Release noch einmal neu aufgelegt.

Die Liste der beteiligten Namen liest sich auch heute noch wie ein Who-is-who der Rock-Geschichte. Die Titelrolle übernahm Ex-RAINBOW- und -DEEP PURPLE-Sänger Joe Lynn Turner. Den Part von König Henry II bekam "The Voice Of Rock" Glenn Hughes (ebenfalls Ex-DEEP PURPLE, -THE DEAD DAISIES, BLACK COUNTRY COMMUNION, CALIFORNIA BREED) auf die hochherrschaftlichen Stimmbänder zugeschrieben. Als den Inquisitor bekommen wir Jorn Lande (JORN, MASTERPLAN) zu hören. Als Storyteller ist Doogie White (unter anderem Ex-RAINBOW, -Yngwie Malmsteen, DEMON'S EYE, MSG) mit von der Partie und in der Rolle als Geist eines Soldaten ist der Schwede Göran Edman (ebenfalls Ex-YNGWIE MALMSTEEN, John Norum, KHARMA, KARMAKANIC) zu hören. Für die Frauen-Stimmen holte sich Kotzev hier mit Alannah Myles (in der Rolle von Anne Gemelle) und Sass Jordan (als Catherine de Medici) ebenfalls sehr ausdrucksstarke Sängerinnen ins Boot.

Bei den beteiligten Musikern griff Kotzev ebenfalls (denn mit vielen Sängern hatte er auch schon bei BRAZEN ABBOT zusammengearbeitet) auf vertraute Gesichter zurück. Neben Keyboarder Nelko Kolarov, der hier das Orchester leitete, waren das mit John Leven am Bass, Mic Michaeli an der Hammond-Orgel und Schlagzeuger Ian Haugland gleich drei Mitglieder von EUROPE, die während der jahrelangen Pause ihrer Haupt-Band bei BRAZEN ABBOT aktiv waren und hier auch zu hören sind.

Musikalisch baut sich das Ganze zunächst sehr langsam auf. Nach der dreiminütigen instrumentalen Overture wird in Pieces Of A Dream zunächst einmal König Henry II in den Mittelpunkt der Geschichte gestellt, hier nimmt die Musik dann auch etwas Fahrt auf und Hughes kann seine gefühlvolle und umfangreich Stimme so richtig zur Geltung kommen lassen. Das folgende Desecration fügt dann endlich Joe Lynn Turner in seiner Rolle als Titelheld ein und es wird dem Hörer noch einmal klar, warum Turner so einen guten Ruf in der Hard Rock-Szene genießt. Seine Stimme gibt dem Charakter eine Menge Leidenschaft, die in späteren Duetten sowohl mit Jorn Lande (in der Rolle des Inquisitors) und Alannah Myles (als seiner zweiten Ehefrau Anne Gemelle) zu ahren Höchstleistung auffährt. Das muss man aber wirklich für alle beteiligten Vokalisten hier herausstellen, sie machen nicht nur einen guten Job, sondern leben sich in ihren Rollen wirklich mit viel Ausdruck und Leidenschaft aus - und das macht das Album so abwechslungsreich und hörenswert.

Um der Geschichte folgen zu können, ist es dabei aber unerlässlich, sich das Booklet zumindest bei den ersten Durchläufen zu Gemüte zu führen. Nicht nur, um zu erkennen, wer denn da gerade welche Texte singt, sondern auch weil teilweise Texte Überleitungen enthalten sind, die zum Verständnis der Handlung beitragen und die zwischenzeitlichen Ereignisse in der Geschichte (die teilweise um einige Jahre springt) und die Prophezeiungen zu erklären. Was allerdings wirklich zu kritisieren ist, das ist der Umstand, dass sich offenbar niemand die Mühe gemacht hat, das Album zumindest noch einmal zu remastern und den wirklich bestmöglichen Sound aus den Aufnahmen zu holen. So klingt das Ganze dann doch ein wenig dumpf und wenig brillant. Da wäre deutlich mehr drin gewesen.

Dennoch bleibt es eine tolle Doppel-CD, mit starker Musik und noch viel stärkeren Sängerinnen und Sängern. Kotzev hat hier zusammen mit all den beteiligten Musikern eine wirklich in sich sehr gelungene Rock-Oper über das Leben des berühmten französischen Propheten komponiert und eingespielt. Im Jahr 2017 gelang es ihm sogar, dieses Mammut-Projekt auch live in Sofia auf die Bühne zu bringen, dort allerdings überwiegend mit einheimischen Musikern und nicht diesem namhaften Who-is-Who der Rock-Musik. Von daher sollten sich Interessierte und auch Fans von Bands wie AVANTASIA oder AYREON diese Version hier zulegen. Es lohnt sich.

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music