No Machine

A Terrible Thing

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 03.07.2008
Jahr: 2008

Links:

No Machine Homepage



Redakteur(e):

Michael Koenig


A Terrible Thing, Arion Records, 2008
Al RiversVocals
Emil RiversPiano
FredGuitar
PedroBass
JocaDrums
DanielOrgan, Synthesizer
Produziert von: The Rivers Bros. Länge: 45 Min 10 Sek Medium: CD
01. A Terrible Thing07. Sha La La Lady
02. I Get Down08. The Races
03. Tell Me09. Sunshine (Ain't No Friend Of Mine)
04. I Choose You10. There Are Forces
05. Divine11. Diamond Ring
06. Elevator

Die Briten AL und EMIL RIVERS kommen ursprünglich aus Griechenland, wuchsen jedoch in London und Lissabon auf. Beide erhielten eine klassische Musikausbildung. Bereits im zarten Alter von 13 Jahren machten sich die Zwillingsbrüder zusammen an das Verfassen von Rocksongs. Anno 2006 suchte das Brüderpaar gerade nach Musikern, um seine Stücke auf Platte bannen und vor Publikum darbieten zu können. In einer Lissabonner Bar mit Live-Musik wurde es fündig. FRED, PEDRO, JOCA und DANIEL traten dort gerade auf. Im Anschluss an eine gemeinsame Jamsession, die zur allgemeinen Zufriedenheit verlief, gründeten die jungen Herren flugs NO MACHINE. Nach Monaten intensiven Probens in Alfama, einem Stadtteil Lissabons, betrat die Gruppe ein örtliches Studio, um elf ihrer Tracks aufzunehmen. Fünf davon wurden vom Produzenten MARK WALLIS, der schon mit U2, TRAVIS, THE SMITHS, TALKING HEADS und RAZORLIGHT zusammenarbeitete, für eine Promo-EP gemixt. Gleich danach ging das Sextett nach London, um seine Musik einer breiteren Öffentlichkeit vorzustellen. Im Oktober 2007 folgte eine Tour durch das Vereinigte Königreich.

Ende Juni 2008 veröffentlichten NO MACHINE ihre erste Single 'Tell Me' und das Debütalbum 'A Terrible Thing' auf dem Label Arion Records. Der Longplayer macht seinem Namen zum Glück keine Ehre, sondern wartet mit einem bunten Reigen an Pop- und Rocksongs auf, denen alle erdenklichen Einflüsse anzuhören sind. Die Gebrüder RIVERS lassen sich von etlichen Größen aus Pop, Rock, Prog Rock, Hard Rock, Singer/Songwriter und anderen Stilrichtungen inspirieren (hier seien stellvertretend THE BEATLES, THE BEACH BOYS, ELTON JOHN, PINK FLOYD, RUSH, THIN LIZZY und BOB DYLAN genannt). Daneben bringen die britischen Brüder aber jede Menge eigene, frische und originelle Ideen ein.

'A Terrible Thing' glänzt mit schönen Popohrwürmern und eingängigen Balladen, die jedoch niemals in seichte Schlagergewässer abdriften. Im Gegensatz dazu sorgen flotte Tunes in den unterschiedlichsten Rockspielarten für das notwendige Gleichgewicht in Form von Härte und Lautstärke. AL und EMIL RIVERS sind sich über ihre Verantwortung als Hauptkomponisten bei NO MACHINE vollkommen im Klaren und nehmen die Herausforderungen, die diese Position mit sich bringt, selbstbewusst an. Es überrascht kaum, dass die beiden daneben noch als Produzenten der Scheibe verantwortlich zeichnen. Auch dieser Aufgabe werden sie ohne nennenswerte Schwierigkeiten gerecht. Außerdem bringt jeder der an den Aufnahmen beteiligten Musiker selbstverständlich das dem vielfältigen Material entsprechende Können am jeweiligen Instrumentarium mit. Für den Mix konnte erneut MARK WALLIS gewonnen werden. Kein Wunder also, dass das Ergebnis sich wahrlich hören lassen kann.

NO MACHINE präsentieren mit 'A Terrible Thing' ein Werk, das dem aufgeschlossenen Zuhörer handgemachte Musik in allen nur erdenklichen Facetten bietet und dabei beste Unterhaltung garantiert.

Michael Koenig, 03.07.2008

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music