Nocomment

Like A Record

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 20.05.2010
Jahr: 2010
Stil: Elektronic Pop

Links:

Nocomment Homepage



Redakteur(e):

Kay Markschies


Nocomment
Like A Record, Echozone, 2010
FranziskaVocals
TomKeys & Production
RenéDrums
Produziert von: Thomas Kowalzik, Daniel de Clou & Danny Frohberg, Datasushi, Rick Oberheim Länge: 30 Min 26 Sek Medium: CD
01. You Spin Me Round (Like A Record)05. Cafe Sureal (Nachzehrer Remix)
02. Pulstar (2010 Single)06. Pulstar (2010 Club Mix)
03. Secrets (Crush In Basement Short Mix)07. You Spin Me Round (Like A Record) 98
04. The Museum (Datasushi Remix)

Freunde des Electronic Pop werden frohlocken - mancher Insider, der in den 90ern dieses Musikgenre genauer betrachtet hat, kennt NOCOMMENT vielleicht bereits aufgrund ihrer vier Veröffentlichungen im vergangenen Jahrzehnt.

In der darauf folgenden Dekade ist es etwas ruhiger um das Trio geworden, zuletzt brachte man die Kombination aus Album und Musikfilm "Polyradah" auf dem Markt, doch die Frequenz der Veröffentlichungen ging in letzter Zeit immer weiter zurück.
So erscheint die neue EP der Pfälzer auch zu einem ganz bestimmten Anlass, der Verwendung der 98er-Version ihrer Coverversion des alten DEAD OR ALIVE-Klassikers You Spin Me Round (Like A Record), die in diesem Jahr in der sechsten Staffel von "Desperate Housewives" verwendet wurde.

Neben den zwei Versionen dieses Songs enthält die EP auch zwei Remixes von VANGELIS Pulstar. Und wenn man ganz ehrlich ist, wäre eine Benennung nach dieser Instrumental-Hymne viel treffender gewesen, denn die Pulstar-Varianten sind neben den restlichen eigenen Tracks eigentlich durchweg gut anzuhören.
Was man von You Spin Me Round (Like A Record) nicht behaupten kann. Auf dem DEAD OR ALIVE-Track sind die Rhythmen flach, die Gitarren dünn und Franziska beweist, dass wenn es gesanglich etwas kräftiger wird und in die höheren Oktaven geht, dass die Luft für sie dann ein bisschen dünn wird.

Schade, "Like A Record" hätte eine tolle EP werden können. Während auf den Tracks 2 bis 6 gut produzierter, (im positiven Sinne) monotoner und energischer Elektro-Pop vorherrscht, wird der Gesamteindruck doch erheblich durch die beiden Titletracks geschmälert.
NOCOMMENT wären besser beraten gewesen, auf diese zu verzichten und "Like A Record" stattdessen um weitere Eigenkompositionen aufzustocken.

Kay Markschies, 19.05.2010

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music