Normahl

Voll Assi

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 24.12.2007
Jahr: 2005

Links:

Normahl Homepage

Normahl @ facebook



Redakteur(e):

Martin Schneider


Voll Assi, Foobar Music/SPV, 2005
Lars BesaGesang
Mick ScheuerleGitarre
Mandy RutzenBass
Scobo SkobowskySchlagzeug
Produziert von: Normahl Länge: 39 Min 51 Sek Medium: CD
1. Friss und stirb8. Sonne im Dezember
2. Fuck you very much9. Wein und Tabakdunst
3. Nie zu spät10. Nie genug
4. Grade stehn11. Ding Dong Punk Rock Song
5. El Kaida-Shuffle12. Ich brauch meinen Suff
6. Hartz IV13. Es ist und bleibt ein langer, harter Weg
7. Das Leben der Maschinen14. Iss nix Fisch mit Messer

NORMAHL sind unkaputtbar, und das ist auch gut so. Wieder einmal demonstrieren uns die Schwaben was Punk eigentlich ausmacht. Einfache Songs, drei geradeaus und ehrlich hingerotzte Akkorde, dazu Texte aus dem echten Leben zwischen politischem Engagement, rebellischer Auflehnung und lebensfroher Selbstverwirklichung.

War das letzte Album " Inri 21" für NORMAHL-Verhältnisse doch etwas sehr kopflastig ausgefallen, so fällt dieses Mal ein höherer Anteil an 'Fun'-Songs wie Hartz IV, Ding Dong Punk Rock Song oder das STRASSENJUNGS-Cover Ich brauch meinen Suff auf. Damit schaffen NORMAHL eine Ausgewogenheit, die vor allem Anhängern aus den Anfangstagen der Deutschpunk-Institution entgegen kommen dürfte.

Natürlich kommt bissige Gesellschaftskritik deswegen nicht zu kurz. 'Seh im Fernsehen noch den Schily und den Beckstein noch dazu, ein bisschen Bush, ein bisschen Putin und dann denk ich mir zugleich, ja wenn ich Angst ham will, dann hab ich Angst vor Leute so wie euch'. (El Kaida Shuffle).

NORMAHL haben ihre Liedermacher-Songs genau so am Start wie mit Sonne im Dezember ein schlichtes und trotzdem kitschfreies Liebeslied.

Das macht "Voll Assi" zu einem typischen NORMAHL-Album, nicht wirklich überraschend, aber sehr unterhaltsam und schlicht und ergreifend gut. Das ist einfach Nachschub an frischen Songs für Deutschpunk-Fans, und natürlich ist "Voll Assi" auch wieder einmal ein heftiger Schlag ins Gesicht der MTVIVA-Mode-Punks. Was will man von einem neuen NORMAHL-Album denn noch mehr?

Martin Schneider, (Impressum, Artikelliste), 24.12.2007

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music