Nox Interna

XIII

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 25.08.2009
Jahr: 2009
Stil: Gothic Rock

Links:

Nox Interna Homepage



Redakteur(e):

Ralf Stierlen


Nox Interna
XIII, Rimer Rock, 2009
Richy NoxVocals
AitorGuitar
BeaKeyboards & Piano
DannyBass
PabloDrums
Produziert von: Nox Interna Länge: 53 Min 14 Sek Medium: CD
01. Lagrimas Rotas08. Una Perfecta Mentira
02. Decepcion09. Love Song
03. En La Eternidad10. Hipnotico Juego
04. El Silencio Del Rencor11. Friacomo El Hielo
05. Noches De Amatista12. Hechizo
06. A Traves Del Dolor13. Nox Interna
07. Al Matiz De tu Miranda

Die spanische Band NOX INTERNA hat sich dem Gothic Rock verschrieben, auch wen sie selbst ihren Stil etwas sensationsheischend als “Decadent Rock“ bezeichnen. Alle dreizehn Songs (daher auch der für einen Erstling etwas seltsame Albumtitel) sind auf spanisch gehalten, wenn man einmal vom THE CURE-Cover Love Song absieht. A propos THE CURE: Ein bisschen stört mich schon, dass Sänger Richy Nox optisch fast ein bißchen an das Boys Don’t Cry-Video erinnert, sprich er sieht aus wie ein heranwachsender Robert Smith.

Nun zum musikalischen: Neben den Gothic-Trademarks mit eingängigen, melancholisch-emotionalen Melodien (En La Eternidad) und spürbarer Düsternis (El Silencio Del Roncor) spielen vor allem die Tasteninstrumente eine tragende Rolle. Immer wieder setzt Keyboarderin Bea zu Ausflügen auf dem Piano an (Nox Interna; Lagrimas Rotas), was der Stimmung und Atmosphäre des Albums gut bekommt. Am ambitioniertesten in der Tracklist wirkt Hipnotico Juego und auch der zweite Coversong, neben dem schon benannten Love Song, Hechizo von den Landsleuten HEROES DEL SILENCIO weiß durchaus zu überzeugen.

Auch wenn der gelegentliche Sprechgesangsversuch von Richy Nox zu Punktabzügen führt, ist NOX INTERNA ein recht interessantes Debütalbum gelungen, das vor allem in den lyrischen Momenten und durch das erkennbare Ringen um Eigenständigkeit zu punkten vermag. Wer sich also für eine Mischung aus THE CURE, HEROES DEL SILENCIO und HIM erwärmen könnte, sollte hier mal ein Ohr riskieren. Zumal das Ganze im schmucken Digipack mit Bonus-DVD (enthält ein paar Interviews und die Video zu Hipnotico Juego und En La Eternidad) daherkommt.

Ralf Stierlen, 24.08.2009

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music