Nux Vomica

Nux Vomica

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 16.04.2014
Jahr: 2014
Stil: Doom Metal

Links:

Nux Vomica Homepage

Nux Vomica @ facebook



Redakteur(e):

Ralf Stierlen


Nux Vomica
Nux Vomica, Relapse Records, 2014
Chris ControlGuitar
Tim MessingGuitar
Just DavePercussion & Vocals
Danny CostaBass
ZackDrums
Produziert von: Nux Vomica Länge: 44 Min 20 Sek Medium: CD
01. Sanity Is For The Passive03. Choked At The Roots
02. Reeling

Der erste Longplayer der Formation aus Portland, Oregon, die als Nebenprodukt von WAKE UP ON FIRE verlangt schon einiges vom Hörer ab. In drei epischen Songs (alle deutlich über zehn Minuten lang) werden die dunkelsten Abgründe der menschlichen Seele erforscht. Musikalisch hat man sich die für solch ungemütlichen Stoff passende Umsetzung zurechtgelegt, die aus einer Mischung aus Doom Metal, Sludge, und Post Rock, versetzt mit Spurenelementen aus Black Metal, Noise und Punk besteht.

So entstehen drei scharfkantige, anspruchsvolle, in dunklen Schattierungen gefärbte Mini-Dramen, die eine Menge Aufmerksamkeit beanspruchen, aber dabei durchaus in die Tiefe gehen. Wobei sich allerdings auch nicht ganz vermeiden lässt, dass auf die Strecke des Albums gelegentliche Redundanzen vorkommen, die das Ganze etwas eintönig färben.

Wer aber auf derartig wuchtige und düstere Klänge steht, wie sie zum Beispiel auch CULT OF LUNA, NEUROSIS, ISIS oder THE OCEAN abliefern, der ist auch bei NUX VOMICA an der richtigen Adresse. Auch wenn diese Scheibe nicht gerade ein Laune machender Frühlingsbote ist.

Ralf Stierlen, 15.04.2014

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music