Nya

Driving The Nails In

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 18.07.2013
Jahr: 2013
Stil: Modern Metal

Links:

Nya Homepage



Redakteur(e):

Ralf Stierlen


Nya
Driving The Nails In, Eigenverlag, 2013
Anezka PiskaVocals
Joseph RhodesGuitar, Vocals & Additional Keyboards
Dan BakerGuitar
Dan HaywardBass
Paul WhiteDrums & Backing Vocals
Produziert von: Joseph Rhodes Länge: 19 Min 09 Sek Medium: CD
01. Back To You04. Choir Invisible
02. You Are05. Driving The Nails In
03. Open Your Eyes

NYA sind Modern Metaller aus dem Süde Englands, die sich 2011 gegründet haben und nun versuchen, ihre zweite EP mit dem Titel “Driving The Nails In“ einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Auf jeden Fall können sie mit dem hübschen Artwork des Digipacks schon mal punkten, und auch, was aus den Boxen tönt, springt recht schnell ins Ohr.

Female Fronted Metal ist das Schlagwort, denn Anezka Piska dominiert doch einigermaßen das Geschehen. Positiv ist schon einmal, dass sie keine weitere Sangeselfe ist, die im Kontrast zu den “bösen“ Rockern steht – denn von diesem Modell „“weich trifft auf hart“ gibt es derer schon zu viele. Zwar ist die Frontsirene hier auch kein Ausbund an Variabilität, aber durchaus solide bei der Sache, die Songs kommen mit feisten Riffs und Grooves daher (Back To You, You Are) und wurden in den Studios in der Niederlande gewissermaßen auf Anschlag produziert. Vielleicht könnte hier und da ein wenig mehr Dreck und Widerborstigkeit nicht schaden, aber im Großen und Ganzen ist das gar nicht so verkehrt.

Gestandene Metaller werden für die hier verwendeten Härtegrade zwar nur ein müdes Lächeln übrige haben, aber wer auf eingängige, ansprechend produzierte, international konkurrenzfähige Mucke in trendig metallisch glitzerndem Gewand mit Frontfrau steht, kann hier ruhig mal ein paar Öhrchen riskieren. Mal schauen, wo es zukünftig mit NYA hingehen wird.

Ralf Stierlen, 10.07.2013

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music