Bywater Call

Oberhausen, Zentrum Altenberg, 10.06.2022

( English translation by Google Translation by Google )

Konzertbericht

Reviewdatum: 13.06.2022
Stil: R & B, Southern Soul

Links:

Bywater Call Homepage

Bywater Call @ facebook


Venue: Zentrum Altenberg


Redakteur(e):

Frank Ipach


Hand auf's Herz, eine Sängerin vom Format einer Meghan Parnell bekommt man nicht alle Tage zu hören. Am Freitagabend beehrt die ausdrucksstarke und stimmgewaltige Sängerin aus Toronto, Kanada, gemeinsam mit ihrer Band BYWATER CALL die Bühne des altehrwürdigen Kulturzentrum Altenberg in Oberhausen. Die mit reichlich Vorschusslorbeeren auf Reisen gegangenen Maple Blues Award Gewinner pilgern nun schon seit einigen Wochen quer durch Europa, hinterließen beispielsweise mächtig Eindruck beim renommierten Moulin Blues Festival in den Niederlanden und schicken sich auch nach Dutzenden von Gigs an, die hervorragenden Eindrücke ihrer letzten kleinen Deutschlandtour von 2020 zu bestätigen, wenn nicht gar zu übertreffen.

(Foto: Otto Woyczieniuk)

Da schwebt also die federleichte Meghan Parnell im schwarzen, spitzenbesetzten Flatterkleid auf die Bühne und zeigt vom ersten Ton an, warum diese Band, mal ganz abgesehen von ihren instrumentalen Fähigkeiten, für so viel Furore sorgt. Parnells gewaltiges stimmliches Charisma springt einen förmlich an und triggert unweigerlich die Idee, man habe es hier mit Susan Tedeschis jüngerer Schwester zu tun. Und überhaupt meint man nach nur wenigen BYWATER CALL Momenten, hier steht das kanadische Äquivalent zur großen TEDESCHI TRUCKS BAND auf der Bühne. Zumindest scheint die musikalische Melange aus Rhythm & Blues und Southern Soul die gleiche zu sein. Die spektakulären Slide Guitar Künste des Mitbegründers Dave Barnes lassen kaum Zweifel darüber aufkommen, dass Kollege Derek Trucks bei vielen seiner feurigen Läufe Pate stand.  

So feuern die beseelten Kanadier auch nach wochenlangem Tourstress immer noch aus allen Rohren, auch wenn man in manchen Augenblicken den Eindruck gewinnt, sie balancierten gekonnt auf der Schwelle zwischen routinierter Eingespieltheit und leidenschaftlicher Hingabe. Das Publikum in der leider nur zur Hälfte gefüllten Altenberg-Halle dankt es der Band im Laufe des Abends mit frenetischem Applaus, der insbesondere auch bei der einen oder anderen Fremdkomposition aus dem Fundus von THE BAND (The Weight) und Stephen Stills (Love The One You're With) in anerkennenden Jubelrufen mündet. Die gute Stimmung gipfelt schließlich in einem frenetisch rasenden Gospel-Gottesdienst, der Band und Publikum miteinander verbindet und unter der lauthals eingeforderte Zugabe der kanadischen Sympathieträger zu einer echten Dance-Party ausartet. Schweißperlen und Herzrasen inklusive. Ein großartiger Abend.

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music