Ohrenfeindt

Auf die Ohren!!!

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 25.02.2010
Jahr: 2009
Stil: Hard Rock, Blues Rock

Links:

Ohrenfeindt Homepage



Redakteur(e):

Michael Koenig


Ohrenfeindt
Auf die Ohren!!!, Phoenix Records, 2009
Dennis HenningGitarre, Hintergrundgesang
Chris LautBass, Mundharmonika, Gesang
Stefan LehmannSchlagzeug, Hintergrundgesang
Produziert von: Tom Hallek Länge: 118 Min 02 Sek Medium: CD
CD 1 (58 Min 15 Sek):
01. Energie07. Der Scheck ist in der Post
02. Immer Rock'n'Roll08. Heut' Nacht
03. Komm schon und hol's Dir09. Nicht die Nerven verlieren
04. Mit Vollgas & Blaulicht10. Kalter Kaffee
05. Rock'n'Roll Mädchen11. Spiel mit dem Feuer
06. Fluchtwagenfahrer12. Kann ich Dich nach Hause fahr'n?
CD 2 (59 Min 47 Sek):
01. Rock'n'Roll Sexgott06. Zum Rocken geboren
02. Alles nur aus Plastik07. Ohrenfeindt
03. Ein allerletztes Mal08. Harley-Luja
04. Es wird Tag auf St. Pauli09. Rockstar
05. Parasit10. So laut wie ich kann

Hamburg, speziell St. Pauli, ist nun wahrlich kein schlechtes Pflaster für Rock’n’Roll. Das wissen wir allerspätestens seit John, Paul, George und Ringo dort die Grundsteine für ihre unvergleichliche Karriere legten. OHRENFEINDT spielen zwar nicht in derselben Liga, kommen aber genau von dort. Vor einigen Wochen erschien nach mehreren Studioproduktionen nun das erste offizielle Live-Album. ’Auf die Ohren!!!’ haben die Hansestädter es genannt.

Und was soll ich sagen? Das Krawalltrio macht seinem Stadtteil alle Ehre. Es dauert nicht allzu lange bis es die Konzertbesucher in Bremen (Moments), Heilbronn (Stereo Total), Müden (Kubus) und München (Metropolis), woher die hier vorliegenden Aufnahmen stammen, auf seine Seite gezogen hat. Der Dreier macht nämlich kein großes Federlesens, sondern packt sein Publikum ohne irgendwelchen nebensächlichen Firlefanz am Schlafittchen und gibt es bis zum Schluss nicht mehr frei. Der rotzig und routiniert, aber dennoch mit viel Emotion runter gerissene bluesige Hard Rock lässt nicht den geringsten Zweifel daran, wem OHRENFEINDT damit nacheifern. AC/DC sind unüberhörbar praktisch allgegenwärtig. Und zwar wie sie in den 1980ern und 1990ern geklungen haben. Die hier auf verschiedene Bühnen gebrachte Setlist, ein Best-Of-Programm (besonders bemerkenswert Heut’ Nacht, weil hier Ich will Spaß vom NDW-Helden Markus und Marmor, Stein und Eisen bricht von Drafi Deutscher verwurstet werden), ist demnach mitnichten wirklich neu oder innovativ zu nennen, erfüllt aber trotzdem seinen Zweck. Und der besteht einzig und allein unverkennbar darin, möglichst vielen Leuten eine unbeschwerte Zeit zu bereiten. Diese honorieren das Bemühen der drei wackeren und hingebungsvollen Härtner mit Enthusiasmus und Engagement ihrerseits. Dieser Effekt verdankt sich natürlich auch zu einem erheblichen Anteil der wiederholten und ausgeprägten Kontaktaufnahme von Chris Laut mit dem Auditorium. Seine Ansagen haben durchaus Unterhaltungswert.

OHRENFEINDT stellen mit ’Auf die Ohren!!!’ überzeugend klar, dass sie eine hervorragend aufeinander eingespielte Live-Truppe sind (sie waren unter anderem mit DIE TOTEN HOSEN, NAZARETH, ROSE TATTOO und TORFROCK auf Reisen), bei jedem Gig volle 100 % geben, ihr Ding bedingungslos durchziehen und vollkommen hinter dem, was sie da fabrizieren, stehen.

Wer es laut mag, auf AC/DC abfährt, mal wieder richtig ohne Rücksicht auf Verluste abhotten will und keine Berührungsängste mit deutschen Texten hat, sollte sich mal professionell was ’Auf die Ohren!!!’ geben lassen. Sehr empfehlenswert wäre außerdem, vorsichtshalber mit geeignetem Gehörschutz, sicher der Besuch eines Konzertes der Hamburger Rocker. Es dürfen gerne auch mehrere sein.

Michael Koenig, 23.01.2010

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music