Old 97's

The Grand Theatre: Vol. 2

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 09.10.2011
Jahr: 2011
Stil: Alternative Country, Americana

Links:

Old 97's Homepage



Redakteur(e):

Michael Stepien


Old 97's
The Grand Theatre Vol.2, Blue Rose Records/New West Records, 2011
Rhett MillerVocals,guitars
Murray HammondBass,guitars,vocals,piano,harmonium
Ben BetheaGuitars
Philip PeeplesDrums,percussion,guitar (track 1)
Richard MartinPiano (track 3)
Audie BetheaGuitar (track 6)
Produziert von: Salim Nourallah Länge: 41 Min 45 Sek Medium: CD
01. Brown Haired Daugher08. Manhatten (I'M Done)
02. I'M Trainwreck09. Marquita
03. Perfume10. Bright Spark (See What I Mean)
04. The Actor11. Visiting Hours
05. No Simple Machine12. How Lovely All It Was.
06. White Port13. You Call It Rain
07. Ivy

Mit "The Grand Theatre: Volume 2" legt das alt.country Urgestein aus Dallas sein mittlerweile neuntes Studio-Album vor. Die Band wurde vor nunmehr 18 Jahren von Rhett Miller, Murry Hammond, Ken Bethea und Philip Peeples gegründet und debütierte 1994 mit der prachtvollen CD "Hitchhike To Rhome".

Ganz erstaunlich ist, dass OLD 97'S nach fast zwei Jahrzehnten noch in der selben Besetzung spielen wie zu Beginn der Bandgeschichte. Ich habe das Quartett Mitte der Neunziger Jahre über die Zeitschrift No Depression kennengelernt. Für die, die das Musikmagazin nicht kennen: No Depression erschien von 1995 bis 2008 und war d i e Fachzeitschrift für das Musikgenre Alternative Country. Neben Artikeln über UNCLE TUPELO, WILCO, SON VOLT oder Lucinda Williams gab es ab der zweiten Ausgabe auch immer wieder Artikel über OLD 97's. Welche Wertschätzung die Band in der Redaktion von No Depression erfuhr, kann man daran sehen, dass die Band das Titelbild der 21. Ausgabe zierte und bei der legendären No Depression Tour im Jahre 1997 neben Ryan Adams damaliger Band WHISKEYTOWN und den Mädels von HAZELDINE auf der Bühne stand.

Ich muss allerdings gestehen, dass ich die Band die letzten Jahre etwas aus den Augen verloren habe. Von daher ist "The Grand Theatre: Volume 2" eine gute Gelegenheit, sich wieder einmal mit OLD 97's zu beschäftigen.
Wie der Albumtitel schon nahelegt, ist die aktuelle CD die Fortsetzung des Vorgängers: 2010 hatte die Band in der Sons Of Hermann Halle in Dallas,Texas, unter quasi Live- Bedingungen 24 Songs aufgenommen. 12 davon wurden im Herbst vorigen Jahres auf der Volume One CD veröffentlicht. Das zweite Dutzend sollte dann dieses Jahr auf dem Volume 2 erscheinen. Das deutsche Label der Band (Blue Rose) klärt uns aber darüber auf, dass die Band dieses Jahr noch einige der Songs neu aufgenommen hat und zusätzlich neue Songs eingespielt wurden.

OLD 97's hatte ich immer in Erinnerung als eine Band, deren Stärke im Verfassen von schnörkelosen 3 bis 4 Minuten Songs besteht. In dieser Hinsicht hat sich auf "The Grand Theatre, Volume 2" nichts geändert. Der Opener Browned Haired Daughter gibt von der ersten Minute an die Richtung vor: Kräftige angezerrte Gitarren, eine eingängige Melodie und der leidenschaftliche Gesang von Rhett Miller sind die Ingredienzien des Sounds. Das ist sicher nicht sonderlich innovativ, aber einfach ehrlicher Rock mit Countryeinfluss. I'm A Trainwreck hat einen deutlich psychedelischen Einschlag, klingt stark nach den Sechzigern und erinnert mich an Bands wie die REMAINS oder die CHOCOLATE WATCH BAND. Der Song gefällt mir ausnehmend gut. Bei Perfume wird ein Gang zurückgeschaltet. Der Track hat einen gewissen englischen Pop-Einschlag, den ich von den Solo-Alben von Rhett Miller kenne. Bei Actor höre ich eine gewissen Punk-Attitüde im Sinne der frühen CLASH oder von THE JAM.

No Simple Machine ist mir im Gegensatz zum Songtitel von der Melodie und vor allem von der etwas einfallslosen Rhythmusgitarre etwas arg simpel gestrickt. Live mag White Port mit dem irischen Touch ganz witzig rüberkommen. Auf Platte finde ich den Song einfach nur überflüssig. Mehr als platte musikalische Klischees über irische Musik höre ich hier ehrlich gesagt nicht raus. Das können unzählige irische Bands einfach besser. Dazu noch das Jodeln. Nicht mein Ding.

Sehr schön dagegen das akustisch startende Manhatten (I'm Done). Das Stück geht wieder sehr stark in die Powerpop-Richtung. Marquita ist eine wiklich hörenswerte, kurze (1 1/2 Minuten) Instrumentalnummer. Der alt.country Song Bright Spark (See What I Mean) hat wieder eine gewisse Punk-Attitüde. Aber auch Bo Diddley stand hier Pate. Von Blue Rose Records erfahren wir, dass How Lovely All It Was vom Bassist Murry Hammond stammt und auch von ihm geschrieben wurde und das es ein Abschiedssong für einen verstorbenen guten Freund ist. Mit You Call It Rain schließt die neue CD der OLD 97's eher versöhnlich mit einem hübschen Popsong.

Mit "The Grand Theatre: Volume 2" haben OLD 97's eine grundsolide Scheibe eingespielt, die viel Spaß macht.

Michael Stepien, 06.10.2011

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music