Old 97's

The Grand Theatre Volume One

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 24.11.2010
Jahr: 2010
Stil: Cow Punk, Country Rock

Links:

Old 97's Homepage



Redakteur(e):

Lüder Kriete


Old 97's
The Grand Theatre Volume One, New West/ Blue Rose, 2010
Rhett MillerVocals, Guitars
Murray HammondBass, Guitars, Vocals
Ken BetheaGuitars
Philip PeeplesDrums, Percussion
Rip RowanBridge Piano on Please Hold On While
Produziert von: Salim Nourallah Länge: 44 Min 43 Sek Medium: CD
01. The Grand Theatre07. Champaign, Illinois
02. Every Night Is Friday Night (Without You)08. A State Of Texas
03. The Magician09. You Smoke Too Much
04. You Were Born To Be In The Battle10. Love Is What You Are
05. The Dance Class11. Please Hold On While
06. Let The Whiskey Take The Reins12. The Beauty Marks

Großes Theater? Großartige Musik? Großartige Band? Ganz Offen, keine Ahnung! Seit über 17 Jahren gibt es diese Band nun und ich hatte bis dato nichts von ihnen gehört. Das ist sicherlich nicht nur in meiner zwischenzeitlichen Musik-Abstinenz begründet. Irgendwie springt der Funke nicht über den großen Teich zu mir rüber. Dabei kann ich überhaupt nicht sagen, dass sie mir gar nicht gefallen, keine Ahnung haben, 0815-Jungs sind oder ähnliches. Aber etwas wirklich Innovatives , Herrausragendes, spontan Ansprechendes höre ich eben auch nicht. Das mag dir völlig anders gehen, wenn Du deren Album "The Grand Theatre Volume One" hörst, okay, aber ich habe auch nur einen Kopf zwischen den Ohren und ein rhythmisch pulsierendes Herz. Und diese Organe bleiben bei der Musik autonom wie ein Bergadler.

Fakten sind: es gibt 12 Songs auf der CD, alle zusammen knapp 45 Minuten Unterhaltung. Also eher kurze, knappe Statements, kraftvoll, schnell, durchdacht. Texte in einfacher Reimform ohne Chorus. Das ist sicherlich ein Merkmal dieses Albums; vielleicht sind mir im Unterbewussten da ganz einfach die Bands mit eben einem Chorus (zum Mitsingen) einfach schon zu mächtig geworden. Die Kürze der Titel macht auch klar: keine Improvisationen. Also auch keine Aussage über ihre weiteren Fähigkeiten. Im Pop-Bereich gab es vor Jahrmillionen mal eine Band, die extra wegen des Frühstücks nach Amerika übergesiedelt ist, die waren auch Meister in dieser Kunst.

In welche Schublade soll diese Musik? Ich finde Cow-Punk am besten. Denn irgendwie erinnert sie mich an diesen englischen Nursery-Rhyme: Hey diddle diddle, the cat and the fiddle,the cow jumped over the moon! Will auch sagen, dass Old 97s durchaus ein humoriges Element in ihrer Musik haben. Champaign, Illinois ist für mich das Parade-Beispiel dafür. Da haben sie einfach auf die Melodie von Bob Dylans Desolation Row einen neuen Text gezimmert in dem es heisst: "all your life you wasted on dreaming about the day, worker bees kill off their queen and carry all her eggs away." Solch charmanten Humor findet man doch sonst nur in Tatort Krimis.

Was mir wirklich sofort und uneingeschränkt gefällt: das Bandfoto im Cover! Die Leute machen einfach einen sympathischen, einladenden Eindruck und ich würde sie gerne mal persönlich treffen. Gut möglich, dass der Bergadler dann auf dem Rücken durch die Luft segelt und die Sonne mit seinen Krallen greift. Fazit: eine sicherlich interessante CD, zu der man aber unbedingt seinen eigenen Zugang finden muss, nur dann geht der Vorhang auf im Großen Theater.

Lüder Kriete, 23.11.2010

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music