Old Reliable

The Burning Truth

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 27.03.2008
Jahr: 2005

Links:

Old Reliable Homepage



Redakteur(e):

Thorsten Philipp


The Burning Truth, Bellwether Songs / SOCAN, 2005
Mark DavisGesang, Gitarre
Shuyler JansenGesang, Gitarre, Keyboard
Shawn JonassonGitarre
Scott LingleyDrums
Tom MurrayBass
Produziert von: Scott Franechuck und Old Reliable Länge: 44 Min 57 Sek Medium: CD
01) The Burning Truth07) Standing On The Earth Tonight
02) Face The Day08) Out On The Line
03) Before U. C. Me Explode09) Trembling Hand
04) Autumn Leaf10) Fool For Her
05) For The Unforgiven11) Bride
06) Thoroughfare12) Dying For Love

Begeben wir uns auf einen inoffiziellen Blindflug. Inoffiziell, weil dieser im Normalfall von mehreren Leute durchgeführt und vorher angekündigt wird; und Blindflug, weil zwar Band und Albumtitel bekannt, aber Hintergrundwissen und Informationsmöglichkeiten zu OLD RELIABLE nahezu gleich Null. Nicht mal die bandeigene Homepage möchte hier weiterhelfen, die ist nämlich gerade "under construction".
Beschränken wir uns also auf das Wesentliche, die Musik. Frei von allen Zwängen. "The Burning Truth" ist jedenfalls nicht das Debut der Band. (So viel war im www ausfindig zu machen.) OLD RELIABLE sollen schon über 10 Jahre im Geschäft sein und haben in dieser Zeit bereits Minimum 3 Alben aufgenommen. Die Band kann also auf einen ordentlichen Erfahrungsschatz bauen.

Wenn man "The Burning Truth" auf die Schnelle erklären sollte, müsste man sie wie folgt umschreiben: Es handelt sich um eine Countryrockscheibe mit der Schwere eines Johnny Cashs zu seinen American Recordings Zeiten und hat dabei die Radiotauglichkeit eines Garth Brooks; ohne allerdings zu sehr auf Country, sondern auch ganz ordentlich auf Rock zu setzen.
Will heißen, die Songs gehen gut ins Ohr, verbreiten aber eine, nicht unbedingt düstere, aber doch stellenweise sehr melancholische und wehmütige Stimmung. Ein Erfolgsrezept? Vielleicht. Berechnung? Glaube ich nicht.
Dafür klingt die Musik zu ehrlich und die Songs zu ungezwungen. Keine Nummer hört sich verkrampft nach "Hit" an. Außerdem bewegt sich das Album auf einem einheitlichen Niveau und es gibt eigentlich keine Füller. Eher anders herum, es sind ein paar Ausreißer nach oben vorhanden.
OLD RELIABLE starten mit dem Titelsong eigentlich recht untypisch in das Album. Jedenfalls will der Song nicht ganz zur restlichen Scheibe passen. Er ist einfach anders, wirkt sperrig. Ein bisschen Schrummelgitarre unterlegt von einem Hammond Sound Teppich. Einzig der Refrain mag überzeugen.
Zum Glück folgt mit Face The Day sogleich feiner Countryrock und Before U C Me Explode rifft sich ganz locker in den Gehörgang. Spätestens jetzt macht das Album richtig Spaß. Und da tut es der Sache auch keinen Abbruch, dass OLD RELIABLE bei For The Unforgiven und Thoroughfare mal den Fuß vom Gas nehmen und mit ruhigem, melancholischem Material aufwarten. Ganz im Gegenteil. Denn hier holt die Band mal richtig tief Luft um mit Standing On The Earth Tonight einen absoluten Hammer rauszuhauen.
So schaffen es OLD RELIABLE immer wieder Spannung aufzubauen, diese zu entladen und zum rechten Zeitpunkt wieder zur Ruhe zu kommen. Sehr gekonnt.

"The Burning Truth" ist abgesehen von seinem Titeltrack ein tolles Album geworden. Ein Album, das man ohne Probleme weiterempfehlen kann.
Wer, wie oben beschrieben, auf radiotauglichen Countryrock steht sollte hier unbedingt mal ein Ohr riskieren.

Thorsten Philipp, 27.03.2008

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music