Oni Logan

Stranger In A Foreign Land

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 17.09.2006
Jahr: 2005

Links:

Oni Logan Homepage



Redakteur(e):

Martin Schneider


Oni Logan
Stranger In A Foreign Land, Suisa/NL Distribution, 2005
Oni LoganVocals, Acoustic Guitars, Harp, Vocoder
Gäste:
Bekka BramlettBack Vocals, 2nd Lead Vocals, Tambourine
Bertram EngelDrums
Don AireyHammond Organ, Piano, Moog
Eda MilesBass
Franziska UrtonViolin
Matthias RethmannFretless Bass
Max TeschnerFender Rhoads, Hammond
Martin HuchLapsteel, Pedalsteel, Mandolin, Dobro
Michael VossGuitars, Back Vocals
Nippy NoyaPercussion
Steffi StephanBass
Steve LukatherGuitar
The Wouh-Uhs (Virginia, Mike, Holger)Vocals
Produziert von: Michael Voss Länge: 46 Min 15 Sek Medium: CD
1. When will you hear me7. Walking through a winterland
2. The long road8. Damaged
3. Bring back the days9. My part of town
4. Stranger in a foreign land10. I remember Hollywood
5. Blue Jean11. Foolish minds
6. The monster in the sea

Erinnert sich noch jemand an Oni Logan? Der gebürtige Argentinier, der seine Jugend in den USA verbrachte und sich mittlerweile in der Schweiz niedergelassen hat, konnte sich vor allem als Sänger des LYNCH MOB-Debüts "Wicked Sensation" einen Namen machen, hat aber auch schon mit KEEL-Gitarrist Marc Ferrari bei dessen Band FERRARI mitgewirkt und mit Ex-DIO-Sixstringer Rowan Robertson die Band VIOLET'S DEMISE ins Leben gerufen.
2005 spielte Oni sein erstes Soloalbum mit dem vielleicht autobiographischen Titel "Stranger In A Foreign Land" ein, das nun mit fast einem Jahr Verzögerung veröffentlicht wird. Dabei erhielt er tatkräftige Unterstützung einiger namhafter Musikerkollegen, unter anderem von Michael Voss (CASANOVA), der das Album auch produzierte, Don Airey (u.a. DEEP PURPLE, RAINBOW) Steve Lukather (TOTO) und der kompletten Rhythmussection von Udo Lindenbergs Panikorchester.
Wer jetzt allerdings von Oni ein kerniges Heavy Rock-Album amerikanischer Prägung erwartet, dürfte etwas enttäuscht werden. "Stranger In A Foreign Land" entpuppt sich als reinrassiges Singer-/Songwriteralbum mit unüberhörbaren Westcoast- und leichten Country-Einflüssen.
Oni Logan und seine Mitstreiter gehen dabei erfreulicherweise recht offensiv und abwechslungsreich an die Sache heran und überzeugen mit einigen netten Midtempo-Rocksongs, wie dem Opener When will you hear me oder Damaged. Doch auch wer es etwas ruhiger und melancholischer mag, kommt bei Stücken wie der Folk-Country-Nummer Blue Jean oder I remember Hollywood voll auf seine Kosten.

Die Zielgruppe für "Stranger In A Foreign Land" dürften vor allem jene sein, die ihren Spaß an den eher zurückhaltenden Werken von Tom Petty, John Mellencamp oder Al Stewart haben. An die ganz großen Momente dieser Genremeister kommt Oni Logan zwar noch nicht heran, braucht sich aber als Songwriter dennoch über weite Strecken nicht vor ihnen zu verstecken. Als atmosphärischer Soundtrack für die nächste lange, einsame Überlandfahrt in den Sonnenuntergang taugt "Stranger In A Foreign Land" allemal.

Martin Schneider, 17.09.2006

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music