Oomph

Sandmann

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 23.03.2009
Jahr: 2009
Stil: Neue Deutsche Härte, Crossover, EBM

Links:

Oomph Homepage

Oomph @ facebook



Redakteur(e):

Kay Markschies


Oomph!
Sandmann, Gun Records, 2009
CrapKeyboards & Guitars
DeroVocals & Drums
FluxSamples & Guitars
Produziert von: Oomph! & Chris Wolff Länge: 15 Min 12 Sek Medium: Maxi-CD
01. Sandmann03. Auf Kurs
02. Sandmann [:SITD:] Remix04. Du lügst
Enhanced CD:
Sandmann (Video)
Auf Kurs (Video)
Labyrinth (Video)

Dass die Zeiten härter und sozial kälter geworden sind, das ist auch dem Musikfan nicht verborgen geblieben. Neben der allgemeinen Finanzkrise sind es in erster Linie die Kinder, die nach Einführung von Agenda 2010 und HARTZ IV in Armutsverhältnisse getrieben worden sind.
Die zunehmende Kinderarmut nehmen OOMPH! zum Anlass, die Thematik in Form der neuen Single Sandmann näher zu beleuchten.
Die drei Braunschweiger, die mit ihrer provokanten Art, die Dinge zu betrachten, schon des öfteren nur knapp an der Zensur vorbeigeschrammt sind, gehen auch dieses Thema offensiv an.
So wird die textlich leicht abgewandelte Passage des Klassikers La-Le-Lu von Heino Gaze in der Bridge des Liedes zum puren Sarkasmus. Und auch wenn es viele gibt, denen die Texte von OOMPH! manchmal ein wenig zu polemisch und platt sind, so wird auf Sandmann doch deutlich, dass die Band auch andere Themen als die reine Provokation bewegt.
Musikalisch bekommt man bei dem Song das, was man bisher von OOMPH! gewohnt war, nämlich harte, tanzbare und groovebetonte Musik. Sandmann reiht sich nahtlos in die Kompositionen von "Monster" ein, weshalb es auch parallel zur Veröffentlichung der Single eine Neuauflage des Albums geben wird, auf der der Song enthalten sein wird.
Ein bisschen kann man jedoch auch die Kritik der langjährig eingefleischten Fans verstehen, denen "Monster" ein bisschen zu glatt und zu sehr auf Singleauskopplungen ausgerichtet war.
Dennoch bleibt Sandmann ein toller Song, der in nächster Zeit bestimmt häufig auf den Dancefloors mit härterer Gangart zu hören sein wird. Es gibt ihn auf dieser Maxi-CD übrigens gleich zweimal zu hören, denn auf einer Remix-Version gehen die Jungs den Song noch einmal im Halftime-Tempo und anderen Samples an. Neben diesem Remix haben Dero, Flux und Crap auch noch die vorhergehende Single Auf Kurs sowie den Bonus-Track Du lügst mit auf den Silberling gepackt.
Auch visuell wird auf der Premium-Version der Maxi-CD einiges geboten. Neben dem Video zu Sandmann, dass sich passend zur Thematik visuell an die Weltwirtschaftkrise der 20er-Jahre anlehnt, können auch die Videos zu Labyrinth und Auf Kurs betrachtet werden.

Wer generell RAMMSTEIN mag, dem empfehle ich immer, sich OOMPH! einmal anzuhören, denn hier bekommt man das Original zu hören. Selbst RAMMSTEIN geben zu, in erster Linie von OOMPH! zu ihrem Sound beeinflusst worden sein.
Dass die Ausrichtung der Niedersachsen seit ihrer Nr.1-Single Augen auf! sich auch an kommerziellen Aspekten orientiert, mag man persönlich schade finden. Auch darf man durchaus den frühen Alben nachtrauern.
Dennoch zeigen OOMPH! auch mit Sandmann, warum die Band in den Neunzigern richtungsweisend für diese Art der Musik war und heute immer noch ist.

Kay Markschies, 19.03.2009

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music