OSI

Blood

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 29.04.2009
Jahr: 2009
Stil: Progressive Rock

Links:

OSI Homepage



Redakteur(e):

Ralf Stierlen


OSI
Blood, InsideOut Music, 2009
Kevin MooreVocals, Keyboards & Programming
Jim MatheosGuitar, Keyboards & Programming
Gäste:
Gavin HarrisonDrums
Mikael ÅkerfeldtVocals (on Stockholm)
Produziert von: Kevin Moore & Jim Matheos Länge: 47 Min 39 Sek Medium: CD
01. The Escape Artist06. Be The Hero
02. Terminal07. Microbust Alert
03. False Start08. Stockholm
04. We Come Undone09. Blood
05. Radiologue

Mittlerweile ist OSI nach dem Abgang von Mike Portnoy zum Duo geschrumpft, das bei Bedarf den einen oder anderen Gastmusiker rekrutiert. Diesmal konnten die Masterminds Kevin Moore und Jim Matheos Gavin Harrison (PORCUPINE TREE) für die Drums gewinnen, während Mikael Åkerfeldt (OPETH) den Song Stockholm mit seinem Gesang veredelt. Ansonsten haben die beiden Hauptprotagonisten wieder auf bewährte Art Songentwürfe auf dem PC hin- und hergeschickt, bis letztlich beide mit dem Ergebnis zufrieden waren.

So entstand eine Mischung aus härterem, teilweise durchaus metallischem Prog Rock (The Escape Artist; False Start oder Be The Hero) und atmosphärischen Songs mit einem deutlichen Schwerpunkt auf den Electronics, nach Art des Mooreschen Projekts CHROMA KEY (Terminal; We Come Undone; Microbust Alert). Mit dem bereits erwähnten Gastauftritt von OPETH-Frontmann Åkerfeldt in Stockholm verdüstert sich die Stimmung nochmals deutlich und auch das abschließende Titelstück kommt recht finster daher.

Nach dem doch deutlich in Richtung Art Pop tendierenden Vorgänger "Free" (wenn man mal das Remix-Album dazu außer acht lässt), der stellenweise doch sehr glatt und ambient-mäßig geraten war, haben OSI erfreulicherweise zur raueren, düsteren Experimentierfreude des Debüts zurückgefunden, ohne dabei die immer wieder gerne demonstrierten Soundgimmicks zu vernachlässigen. Hier lag “nur“ die normale CD vor; wie üblich gibt es das gute Stück aber auch als Special Edition im Doppelpack mit drei Bonustracks.

Ralf Stierlen, 29.04.2009

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music