Otis Gibbs

Joe Hill's Ashes

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 26.08.2010
Jahr: 2010
Stil: Singer-Songwriter

Links:

Otis Gibbs Homepage



Redakteur(e):

Michael Masuch


Otis Gibbs
Joe Hill's Ashes, Lucky Dice Music, 2010
Otis GibbsGuitar,Vocals
Thomm JutzGuitar,Bass,Mandolin,Vocals
Deanie RichardsonFiddle
Mark FainUpright Bass
Amy LashleyHarmony Vocals
Pat McInerneyDrums
Produziert von: Otis Gibbs & Thomm Jutz Länge: 38 Min 50 Sek Medium: CD
01. Joe Hills Ashes07. The Town That KilledKennedy
02. Where Only The Graves Are Real08. The Ballad Of Johnny Crooked Tree
03. When I Was Young09. I Walked Out In The River
04. Twelve Men Dead In Sago10. Cross Country
05. Kansas City11. My New Mind
06. Outdated, Frustrated And Blue12. Something More

Wer schon auf dem Cover die Namen liest, denen Otis Gibbs freundlich dankt (wobei er "taktisch" klug, seine langjährigen Freundin Amy Lashley zuerst nennt), kann durchaus erahnen, wohin die musikalische Reise mit seinem mittlerweile 5.Album geht. Hat ihn überhaupt jemand seit seinem Debutalbum "49th & Melancholy" von 2002 wahrgenommen?

Otis Gibbs gehört seit einigen Jahren zu den amerikanischen Singer-/Songwritern, die meist, ob sie wollen oder nicht, mit Billy Bragg, Woody Guthrie oder auch Utah Phillips auf eine Stufe gestellt werden.
So verzeiht man es ihm auch sicherlich, wenn er bei Joe Hill's Ashes ein klein wenig Springsteens I´m on fire touchiert und zudem mit Deanie Richardsons Fiddle zart garniert.

Otis' schmirgelnde Stimme lässt sich sehr angenehm hören, wandert in stimmlicher Verwandtschaft zwischen Greg Copland und durchaus auch NQ Arbuckle umher und macht durchaus trotzdem sein eigenes Ding.
Mal gibt er sich spartanisch mit Akustikgitarre (Outdated, frustrated and blue und dann wieder wie bei Kansas City im angenehmen Midtempo fast schon radiokompatibel und mit angenehmer Mandoline schmückend. Otis weiß durchaus kurzweilig zu unterhalten.

Seine langjährige Muse und Freundin Amy Lashley weiß The Ballad of Johnny Crooked Tree oder auch Cross Country stimmlich zu schmücken und die Fiddle lädt zum Tanz bei den Waltons auf dem Heuboden ein.

Otis hat mit seinem 5.Album eine interessante country-affine Singer-/Songwriter Tür aufgestoßen, hinter der es einiges zu entdecken gibt!

Michael Masuch, 17.08.2010

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music