Ötte

Mayday

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 02.06.2022
Jahr: 2022
Stil: Deutsch-Rock
Spiellänge: 39:14
Produzent: Amadeus Sektas

Links:

Ötte Homepage

Ötte @ facebook



Redakteur(e):

Ralf Stierlen

Titel
01. Mayday
02. Ratten
03. Glauben
 
04. Überleben
05. Hoffnung
06. Wann wird es geschehen
Musiker Instrument
Christian „Ötte“ Otte Vocals
Amadeus Sektas Guitar
Rene Radke Bass
Alexander Könen Keyboards & Piano
David Ucher Drums

Das hat sich der buchstäblich unkaputtbare Neusser Christian „Ötte“ Otte wahrscheinlich auch nicht träumen lassen, dass seine neueste Scheibe so aktuell werden würde. Als „Mayday“ im Entstehen war, hingen dunkle Wolken der Umweltzerstörung, Klimakrise, dem Leid der Flüchtlinge und nicht zuletzt der Corona-Pandemie über dem Hier und Jetzt. Aber niemand hatte an einen Krieg in Europa gedacht, in der Ukraine, unweit unseres Nachbarlandes Polen.

2021 sollte das Werk ursprünglich erscheinen - das wievielte ist es eigentlich von Ötte? Blicke angesichts der Soloalben, der Ötteband und weiteren Projekten nicht mehr so richtig durch, jedenfalls ist der Mann seit über 25 Jahren aktiv. Nun liegt es also vor und ist in jeder Hinsicht typisch Ötte und doch anders und außergewöhnlich.

Zunächst ist Vinyl die präferierte Veröffentlichungsform, nach dazu coloriert. Dazu gibt es auch die CD und etliche Downloadlinks. Mit dem aufwändig gestalteten, von Harry dem Zeichner illustrierten Artwork mit vielen kleinen, feinen Details schon ein Hingucker, haben es auch die „inneren Werte“ in sich.

Man kann „Mayday“ durchaus als Konzeptalbum bezeichnen, denn Ötte macht sich seine Gedanken über den Planeten und die Menschen auf ihm und stellt fest, dass da einiges schief läuft. Die Texte sind nachdenklich (Mayday), düster (Ratten), aber dann auch wieder hoffnungsvoll (Glauben, Überleben, Hoffnung), in jedem Falle aber immer sehr persönlich.

Auch musikalisch ist „Mayday“ eine Mischung aus gewohntem Ötte-Stoff und ambitioniert erkundetem Neuland. Seite 1 (um im Vinyljargon zu bleiben) bietet soliden, griffigen Deutsch-Rock klassischer Bauart, mit den programmatischen Titeln Mayday, Ratten, Glauben, Überleben und Hoffnung (letzteres ist sinnigerweise ein Instrumental). Auch wenn alles trübe erscheint, Ötte weigert sich einfach aufzugeben – da kommt dann doch der Rheinländer durch.

Auf Seite 2 gibt es dann mit Wann wird es geschehen tatsächlich einen über 19minütigen Longsong mit Progelementen und einem tollen Spannungsaufbau, der sowohl textlich als auch instrumental auf ganzer Linie zu überzeugen weiß. Eine mehr als gelungene Erweiterung des Ötte-Spektrums.

Somit ist „Mayday“ für mich die in sich schlüssigste und rundeste Scheibe des Mannes aus Neuss, hervorragend produziert auch vom alten Mitstreiter Amadeus Sektas. In jeder Hinsicht ein ganz starkes Statement!

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music