Ötteband

Als Wenn Das Alles Wär

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 02.04.2014
Jahr: 2014
Stil: Deutschrock

Links:

Ötteband Homepage



Redakteur(e):

Ralf Stierlen


Ötteband
Als Wenn Das Alles Wär, Eigenverlag, 2014
ÖtteVocals
Jan PurfürstGuitar
Markus ScholzBass
Dave GroewerDrums
Produziert von: Ötteband Länge: 52 Min 56 Sek Medium: CD
01. Wieder auf dem Weg07. Grimms Märchen
02. Als wenn das alles wär08. Geradeaus
03. Blender09. vermisst
04. Unser Leben eine Kurve10. Mit dem Wind
05. Seelenverwandt11. Lieblingslied
06. Ich bin nicht käuflich12. Geister, die ich rief

Na, da freut sich der Rezensent doch besonders darüber: Eine neue Veröffentlichung der ÖTTEBAND, mehr als sieben Jahre nach dem letzten Studioalbum "Grünes Licht" und über zwei Jahre nach Christian Öttes durchaus gelungenem Soloausflug "Bonjour Tristesse" gibt es tatsächlich eine Wiederauferstehung der ÖTTEBAND. Und das mit Schmackes. Rau und kantig, hart und herzlich lautet zumeist die Devise, es wird geradeaus abgerockt (Wieder auf dem Weg; Als wenn das alles wär).

Natürlich gibt es auch Melodiöseres, geradezu schon stadiontaugliches (Geister, die ich rief) und die eine oder andere Ballade (Seelenverwandt). Schön, dass hier noch drei Viertel der Besetzung von “Grünes Licht“ mit am Start sind und schön auch, dass die ÖTTEBAND mitsamt ihrem Frontmann sich treu geblieben ist: bodenständiger, ehrlicher, zupackender Deutschrock, den viele vielleicht für altmodisch halten mögen, der aber immer noch echt, unverfälscht und von Herzen kommend wirkt – besonders live, aber auch auf dieser wirklich angemessen fett produzierten Scheibe.

Da werden textlich keine dicken Bretter gebohrt, aber Dinge angesprochen, die jeder aus seinem Alltag kennt oder sich damit identifizieren kann (Blender; Grimms Märchen). Man merkt den Jungs auch einfach an, dass sie allerhand in ihrem Musikerleben durchgemacht haben, aber immer noch mit Leib und Seele bei der Sache sind. Den ganz großen Durchbruch mag die ÖTTEBAND nie geschafft haben – aber dadurch sind sie sich auch immer treu geblieben und sind dem Verfasser dieser Zeilen damit ohnehin tausendmal sympathischer als (musikalisch vergleichbare) Mega-Acts, die sich dem Kommerz willen mehr und mehr von ihren Wurzeln entfernt haben. So lange die ÖTTEBAND noch so viel frischen Wind wie auf “Als wenn das alles wär“ versprüht gehört sie noch lange nicht aufs Abstellgleis. Warum soll nur englischsprachiger Rock die Bezeichnung “Classic Rock“ verdienen – auch in Deutschland gibt es durchaus eine Rocktradition, und die ÖTTEBAND gehört zweifellos dazu, auch wenn sie nie ein Millionenpublikum wird anlocken können.

Ralf Stierlen, 31.03.2014

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music