Out Of Time

Round & Round


CD-Review

Reviewdatum: 01.01.2000
Jahr: 1999

Links:


Redakteur(e):

Joachim Domrath


Out Of Time
Round & Round, Eigenvertrieb, 1999
Wayne Nelson Vocals, Bass
Fred Schmitz Acoustic Guitar
Dennis Caplinger Mandolin, Banjo, Fiddle, Dobro
Ron Bolton Electric Guitars
Tom Kennedy Steel Guitar
Dave Uosikinnen Drums
Isaac Escamilla Keyboards
Produzent: Fred Schmitz & Wayne Nelson Länge: 34 Min 55 Sek Medium: CD
1. Road To Her Heart (4:09)6. Days Are Long (3:33)
2. Naked Truth (3:22)7. Leaving You Is The Best Thing... (3:22)
3. Round & Round (3:44)8. She Counted On You (3:02)
4. Everything In Between (3:15)9. Mile High On The Fourth Of July (3:23)
5. Heavenly Love (3:55)10. Her Broken Heart (3:10)

Da ist sie nun die neue CD von der RESTLESS LITTLE RIVER HEART BAND.
So jedenfalls klingt teilweise das Solo Projekt von Fred Schmitz und Wayne Nelson (LRB), OUT OF TIME.
Herz der Band sind Fred Schmitz, der sämtliche Songs komponiert hat und Wayne Nelson, der den Tracks mit seiner hervorragenden Stimme das passende Fundament verleiht.
OUT OF TIME ist die erste CD von Fred Schmitz, während Wayne Nelson durch seine langjährige Zugehörigkeit zur Little River Band ein alter Hase im Rockgeschäft ist. Ich hatte das Album zufälligerweise im Internet beim Besuch der offiziellen amerikanischen LRB Website entdeckt. Nach anklicken der Soundfiles habe ich mit der Bestellung nicht lange gefackelt. Fünf Tage später lag die CD in meinem Briefkasten. Ruckzuck hatte ich den Silberling in den Player geschoben und schon bei den ersten Takten wurden Erinnerungen an die guten alten LRB Zeiten in mir geweckt. Das liegt nicht nur an Wayne’s bekannter und wirklich genialer Stimme. Der Aufbau der meisten Tracks und der entsprechende Satzgesang liegt auf der gleichen Wellenlänge, wie eben dieser australischen Rock-Legende.

So was weckt natürlich die Neugier in mir und ich konnte mir nicht verkneifen, Fred Schmitz ein Statement zu OUT OF TIME abzuringen.
Fred komponiert schon seit Jahren Songs ohne je ein Album veröffentlicht zu haben. Nach all den Jahren hatte er kurz vor dem OUT OF TIME Projekt seinen optimalen Sound gefunden. Er selbst bezeichnet es als „CALIFORNIA COUNTRY ROCK POP“.
Wayne Nelson war die perfekte Stimme zum Umsetzen seiner Songs. Sein großartiges Organ hat den Sound der LRB in all den Jahren entscheidend mitgeprägt. Für Wayne war die Arbeit an OUT OF TIME eine neue Erfahrung als alleiniger Lead Sänger. Beide hatten viel Spaß mit den anderen Musikern, die bei so bekannten Bands wie den Hooters, Alabama oder mit Glenn Frey gespielt haben bzw. noch spielen.

OUT OF TIME ist z.Zt. ein reines Studio Projekt, da Wayne Nelson durch die Tour mit der Little River Band zeitlich voll ausgelastet ist.
ROUND AND ROUND entstand größtenteils in Eigenregie, da sich keine namhafte Record-Company bereiterklärte, das Album zu produzieren. Fred sucht für den europäischen Raum deshalb ein Label für die hiesige VÖ. Also wenn jemand von einer Record Company diese Zeilen liest.....
Fred meint, daß viele LRB Fans diese Platte mögen werden, da sie stilistisch sehr an die LRB erinnert, allerdings mehr Country-orientiert. Dadurch ergeben sich die klanglichen Parallelen zB. zu Restless Heart.

Wie gesagt, OUT OF TIME bietet einige prächtige Ohrwürmer, die so richtig Freude machen. Gleich der Opener THE ROAD TO HER HEART begeistert durch seinen tollen Refrain mit diesem „LRB und Restless Heart mäßigen“ Satzgesang. Die ersten Takte allerdings erinnern unglaublich stark an PEACEFUL EASY FEELING von den Eagles. Nach 10 Sekunden ist das Tauschungsmanöver allerdings beendet und der Song bekommt sein eigenständiges Format.
THE NAKED TRUTH, ROUND AND ROUND,LEAVING YOU IS THE BEST...... sind ebenfalls vollgepackt mit schönen Melodien. HER BROKEN HEART läßt die seeligen RESTLESS HEART wieder auferstehen. Die Harmonie des Songs verwöhnt die Lauscher.
SHE COUNTED ON YOU groovt höllisch gut ab und fegt die Arthritis aus den angejahrten Knochen.
Highlight des starken Albums ist HEAVENLY LOVE, mit seinen trocken gezupften Gitarren. Das klingt wie die Little River Band zu ihren besten Zeiten.

OUT OF TIME ist ein harmonisches Pop/Rock/Country Juwel voll prachtvoller Melodien. Schade, daß kein großes Label solch gute Musik veröffentlichen will.
Nur gut, daß es Musiker gibt, die ungeachtet dessen, ihre Werke in Eigenregie veröffentlichen. Die Musik-Welt bestände sonst nur noch aus tumben Rap und Hipp-Hopp Idioten, die Gitarren nur aus der Spielzeugabteilung von Woolworth kennen.

Klang und Produktion sind sehr gut.

Joachim Domrath, (Artikelliste) 14.06.2001

 

(C) 2008 - 2019 by Hooked on Music