Outloud

We'll Rock You To Hell And Back Again

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 20.08.2009
Jahr: 2009
Stil: Melodic Rock

Links:

Outloud Homepage

Outloud @ facebook



Redakteur(e):

Marc Langels


Outloud
We'll Rock You To Hell And Back Again, Frontiers Records, 2009
Chandler MogelGesang
Bob KatsionisGitarre & Keyboards
Tony KashGitarre
Jason MercuryBass
Mark CrossSchlagzeug
Produziert von: Tommy Hansen Länge: 44 Min 10 Sek Medium: CD
01. What I Need07. Wild Life
02. We Run08. Broken Sleep
03. Tonight09. Out In The Night
04. Search For Truth10. Lovesigh
05. This Broken Heart11. Out Loud
06. Breathing The Fire

Der Titel des Albums verspricht nicht zu viel: OUTLOUD rocken tatsächlich wie die Hölle. Die beiden FIREWIND-Musiker Bob Katsionis (Gitarre und Keyboards) und Mark Cross (Schlagzeug, Ex-HELLOWEEN, Ex-KINGDOM COME) machen ihrer Hauptband echte Konkurrenz, denn ihre Songs vereinen die Power und Passion des Heavy Metal mit der Eingängigkeit des klassischen Rocks aus den 70er und 80er Jahren. Wenn man sich den Sound von FIREWIND und den der frühen BON JOVI zusammen vorstellen kann (als Beispiel und Anspieltipp sei hier nur Tonight ans Herz gelegt), dann hat man OUTLOUD. Zudem haben es die fünf Musiker wirklich drauf, eingängige Rock-Hymnen sowie gefühlvolle Balladen zu schreiben, die von Lied 1 bis 11 nur Spaß machen.

Begonnen haben OUTLOUD dabei schon im Jahr 2004 als Gitarrist Tony Kash Unterricht bei Bob Katsionis nahm. Das Talent des Jungen führte damals dazu, dass der Lehrer einige Ideen des Schülers aufnahm. Diese dienten nun als "Blaupause" für OUTLOUD. Dazu brauchten die beiden Gitarristen dann aber eine entsprechende Band und vor allem den richtigen Sänger. Chandler Mogel heißt der Mann, der den 11 Songs auf "We'll Rock You To Hell And Back Again" die nötige Seele verpasst. Der Mann hat eine klassische Rock-Stimme, die sowohl die harten wie auch die zarten Seiten der Songs perfekt bedienen kann. Mal erinnert er an Joey Tempest (EUROPE), dann wieder an Oni Logan (LYNCH MOB).

Die Refrains und Gesangsmelodien gehen dann auch direkt ins Ohr. Die Riffs und Leads der Saiten-Fraktion packen direkt beim ersten Hören zu und lassen nicht wieder los. Klar, hier sind gestandene Musiker am Werk, die auch schon viel Erfahrung im Business haben, aber ein solch durchgängig hervorragendes Debüt-Album zu fabrizieren muss auch Profis erst einmal gelingen.

Eine Besonderheit: während viele internationale Bands mittlerweile dazu übergegangen sind, sich über das Internet ihre Musikfiles hin und her zu schicken, gingen OUTLOUD wie in den früheren Zeiten gemeinsam ins Studio und nahmen die CD als echte Band auf. Das spürt man dem Werk auch irgendwie an. Denn das alles hat eine so unglaubliche Intensität, dass man sich nur schwer vorstellen kann, wie dies ohne direkte Interaktion möglich gewesen sein soll.

OUTLOUD haben ein Hammer-Debüt vorgelegt und es bleibt zu hoffen, dass "We'll Rock You To Hell And Back Again" noch viele weitere Alben dieser Band folgen werden.

Marc Langels, 19.08.2009

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music