Ozric Tentacles

Space For The Earth

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 02.12.2020
Jahr: 2020
Stil: Space Rock
Spiellänge: 47:13
Produzent: Ed Wynne

Links:

Ozric Tentacles Homepage

Ozric Tentacles @ facebook

Ozric Tentacles @ twitter


Plattenfirma: Kscope Music

Promotion: cmm promotion


Redakteur(e):

Michael Koenig

Titel
01. Stripey Clouds
02. Blooperdoam
03. Humboldt Currant
04. Popscape
 
05. Climbing Plants
06. Space For The Earth
07. Harmonic Steps
Musiker Instrument
Ed Wynne Guitars, Synthesizers, Keyboards, Bass, Earthy Textures, Spacescapes
Silas Neptune Synthesizer Stabs, Sinewaves, Süirals &Schimmers on Tracks 02, 03 & 04
Balazs Szende Deep Drums on Track 2
Joie Hinton Astral Synthesizer Solo on Track 04
Nick Van Gelder - Tentacular Drums & Percussion on Track 04
John Egan Desert Kaval on Track 06
Paul Henkin Atomic Congas on Tracks 01 & 05
Gre Gracerooms Swirling Bubbles & Electric Waterfalls on Track 03

Die 1984 im südwestenglischen Somerset gegründeten OZRIC TENTACLES haben in ihrer Laufbahn eine amtliche Zahl an Veröffentlichungen zustande gebracht. Die Band mit erheblicher Schlagseite hin zu Spacigem und Psychedelischem legte vor kurzem ihr neuestes Studiowerk vor. Wir schnappten uns “Space For The Earth“, so sein Titel, und hörten aufmerksam zu.

Während Chef Ed Wynne die personelle Zusammensetzung seines Projektes immer wieder verändert (in diesem Fall sind auch ehemalige Mitglieder der Combo auf der Personalliste vertreten), bleibt er seiner musikalischen Ausrichtung grundsätzlich treu. Spaciges und  immer wieder Psychedelisches,, das sind die beiden Säulen, die den hauptsächlichen Unterbau auch dieser Veröffentlichung der OZRIC TENTACLES bilden. Klar, sind, abgesehen vom Gesang, ebenso weitere soundtypische Trademarks im Einsatz, aber eben nicht mit dominanten Auswirkungen.

Müsste der geneigte Hörer eine genauere Festlegung vornehmen, die das anteilige Verhältnis zwischen Space Rock und Psychedelic Rock auf diesem Album beschreibt, so würde er wohl sagen, dass es letztlich dann doch der Space Rock ist, der die Nase vorne hat. Das sollte jedoch niemanden stören, denn es sind natürlich trotzdem die OZRIC TENTACLES, die hier zu hören sind. Nur rücken sie auf “Space For The Earth“, wie der Name schon sagt, eben den spacigen Teil vor allen anderen ihrer stilistischen Prägungen in den Fokus.

Die Briten wissen ganz genau, wie sie den Spaß, den sie selber an ihrer Musik haben, zu den Fans beziehungsweise Zuhörern durchdringen lassen können. Hat man sich nämlich erst einmal auf das Hörerlebnis eingelassen, kommt es einem phasenweise schon so vor, als wäre man direkt im Studio dabei und würde den Aufnahmen lauschen.

Mit “Space For The Earth“ melden sich die OZRIC TENTACLES zur berechtigten Freude ihrer Fans und der Freunde abwechslungsreichen Space Rocks selbstbewusst zurück.

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music