Paint Me Picasso

Bygones

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 08.03.2014
Jahr: 2014
Stil: Modern Alternative Rock

Links:

Paint Me Picasso Homepage



Redakteur(e):

Michael Koenig


Paint Me Picasso
Bygones, Modern Noise, 2014
Can TavukcuVocals
Julian NeumannGuitar
René "PDX" VossBass
Steven BalzDrums
Produziert von: Paint Me Picasso, Ludwig Maier & Johannes Rothenaicher Länge: 48 Min 35 Sek Medium: CD
01. Intro08. Shadows
02. Masquerade09. Interlude
03. Can't Let Go10. Rain
04. Just Breathe11. The Air
05. Land Of Plenty12. Shoot Yourself
06. The Right Sparkle13. I Am Yours (Acoustic)
07. New York Streets14. The Mirror

Das Hamburger Vierergespann PAINT ME PICASSO konnte sich, trotz unterschiedlicher musikalischer Vorlieben jedes einzelnen Mitgliedes, auf den Grundkompromiss Modern Alternative Rock einigen. Wobei dann doch keiner darauf verzichten wollte, seine Einflüsse durchscheinen zu lassen. So ist “Bygones“, ihr erstes Album, denn auch nicht allzu eindimensional ausgefallen.

Die Jungs lassen zumeist die Kuh fliegen, nehmen den Fuß dann aber hin und wieder doch mal vom Gas. R’n’B, Alternative Pop, Hardcore sowie noch dieses und jenes Stilelement sorgen mit dafür, dass Eintönigkeit ein Fremdwort bleibt. Zudem durften die Stücke im Grunde ihren ungeglätteten Charakter behalten und wirken dadurch uneinheitlicher. Sie wurden also nicht tot produziert. Das erhöht die Spannung und hebt gleichzeitig die Halbwertszeit.

Die gesamte Band verantwortet das Songwriting und kann sich von daher sicher voll mit dem Material identifizieren. Das ist bestimmt nicht allzu problematisch, da das Quartett ein ausgewiesenes Gespür für Melodien hat, die sich dauerhaft in den Gehörgängen der Lauscher einnisten. “Bygones“ dürfte wohl den einen oder anderen Charteinsteiger abwerfen. Als Beispiele seien hier nur Just Breathe uns Land Of Plenty genannt.

PAINT ME PICASSO verfügen mit “Bygones“ über einen astreinen Albumerstling, der die Freunde des modernen, dabei aber ebenso traditionellen, kernig Rockenden mit zeitweise harter Attitüde und des unkitschig Poppigen gleichermaßen anspricht. Hohe Empfehlungsstufe!

Michael Koenig, 03.03.2014

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music