Panteón Rococó

Ejército De Paz

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 14.10.2010
Jahr: 2010
Stil: Latin Ska, Mestizo

Links:


Redakteur(e):

Kay Markschies


Panteón Rococó
Ejército De Paz, Unter Schafen Records/ALIVE, 2010
DarioBass
Don GorriElectric Guitars
Dr. ShenkaVocals, Background Vocals, Programming
FelipeKeyboards
HiramDrums
MissaelSaxophones
MonelElectric Guitars
PacoTrombone
TacoPercussion
Gäste:
Diana AlbornozBackground Vocals
lvaro VillagraBackground Vocals, Guitars, Keyboards
Armando Espinosa "pinaca"Percussions
Enzo VillaparedesTrumpet
Geraldo VelascoTrumpet
Alejandro OtaolaGuitars
Juan "figlito" CasasTrumpet
Jorge TiaxcaltecatiTrumpet
Miyo MiglioranzaGuitars, Bass
Rubens BertaminPercussion
Claudio Krsul dj AcidoScratching
Itzan PachetoSaxophone
Federico FongApplause
Francisco DemichelisBacking Vocals
Mauricio EscobarBacking Vocals
Jesus Maria DuranonaBacking Vocals
Gonzalo VillagraClapping
ValentinaClapping
Sr. FlavioShouting
Pablo "Conde" PastoriPiano
Francisco BarreiroSlide Guitar
Guillermo BonetoVoices
Edu SchmidtStrings
Raúl GardunoKeyboards
Produziert von: Alvaro Villagra & Panteón Rococó Länge: 46 Min 08 Sek Medium: CD
01. Salvame08. Sacúde
02. Cerdoz09. Payaso De Mentiras
03. Abajo Y A La Izquierda10. Control Remoto
04. Dale Equilibrio11. Conflictos
05. Jardín De Amapólas12. Arreglame El Alma
06. Democrácia Fecal13. Vete Lejos
07. Si, Ya Lo Sé

Wenn man nach den wichtigsten musikalischen Exporten Mexicos fragt, dann wird man neben CARLOS SANTANA, MANÁ und PLACIDO DOMINGO immer wieder einen Namen hören: PANTEÓN ROCOCÓ.
15 Jahre sind die neun Musiker aus Mexico Stadt nun schon unterwegs und haben in den letzten 10 Jahren mit "Ejército De Paz" nun ihr inzwischen sechstes Album auf den deutschen Markt gebracht.

Überhaupt Deutschland ... das Land im Herzen Europas ist so etwas wie eine Wahlheimat für die Mexikaner geworden, jährlich spielt die Band hierzulande durchschnittlich 50 Konzerte und wer PANTEÓN ROCOCÓ schon einmal live gesehen hat, der weiß, dass die Band eine große Liebe zum FC St. Pauli hegt und man in diesem Jahr auch auf dem großen Jubiläumsfestival des Vereins vertreten war.

Kommen wir nun zur Platte. "Ejército De Paz" ist ein extrem vielschichtiges Album geworden.
Die Band präsentiert sich vielleicht nicht mehr ganz so energisch wie noch auf dem selbstbetitelten Vorgängeralbum "Panteón Rococó", dafür ist der Band ein wirklich interesanter Mix all der Stilfacetten gelungen, die PANTEÓN ROCOCÓ in der Vergangenheit ausgezeichnet haben.
Mit dem Opener Salvame startet die Platte zwar ohne große Überraschungen, diese sind dafür schon auf dem zweiten Track Cerdoz zu finden, wo im Intro und den Stophen stets eine herumfisselnde Jazztrompete für Begleitung sorgt, bevor das ganze Soundkonstrukt durch heftige Punkrhythmen unterbrochen wird.
Tanzbar ist das ganze nicht, sondern erinnert teilweise eher an MR. BUNGLE oder das CRONOS QUARTETT.
Auf den Pfad der Tanzbarkeit und des Mainstreams finden PANTEÓN ROCOCÓ aber bereits mit Abajo Y A La Izquierda und Dale Equilibrio zurück.

Überraschend für mich ist, dass sich die Band immer mehr von ihren früheren Ska-Roots löst. Stattdessen ist auf "Ejército De Paz" viel Traditionelles zu hören, man experimentiert aber auch punktuell mit elektronischen Sounds herum.
Den ersten richtigen Ska-Song bekommt man erst mit Si, Ya Lo Sé zu hören und da ist die Platte schon fast zur Hälfte durch.

Trotzdem möchte man PANTEÓN ROCOCÓ zu dieser Platte nur gratulieren. "Ejército De Paz" ist vielleicht nicht das tanzbarste Album der Mexikaner geworden, aus künstlerischer Sicht ist dem Album jedoch ein Spitzenplatz sicher.
Schön, dass PANTEÓN ROCOCÓ bis Weihnachten noch in Deutschland unterwegs sein und dort die neuen Songs live präsentieren werden. Wir sind dabei !

Kay Markschies, 11.10.2010

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music