Panzerballett

Tank Goodness

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 04.10.2012
Jahr: 2012
Stil: Jazzmetal/Fusion

Links:

Panzerballett Homepage

Panzerballett @ facebook



Redakteur(e):

Ralf Stierlen


Panzerballett
Tank Goodness, Gentle Art Of Music, 2012
Jan ZehrfeldGuitar
Josef DoblhoferGuitar
Alexander von HagkeSaxophone
Heiko JungBass
Sebastian LanserDrums
Gäste:
Randy BreckerTrumpet (on Some Skunk Funk)
Mattias "IA" EklundhVocals & Guitar (on The IKEA Trauma)
Conny KreitmeierVocals (on (I've Had) The Time Of My Life)
Ron van LankerenVocals (on (I've Had) The Time Of My Life)
Produziert von: Panzerballett Länge: 47 Min 39 Sek Medium: CD
01. Some Skunk Funk05. (I've Had) The Time Of My Life
02. Mustafari Likes Di Carnival06. Vulgar Display Of Sauerkraut
03. Giant Steps07. The IKEA Trauma
04. Zehrfunk08. Take Five

Na endlich! Die genialste Band des Planeten, wenn nicht gar von ganz München, ist zurück. Die Jazzmetaller mit dem ebenso bildhaften wie zutreffenden Bandnamen PANZERBALLETT legen ihr viertes Album vor. Und wiederum ist es eine Granate in Sachen “Verkrassung“ (so der selbstgewählte Terminus von Jan Zehrfeld) geworden. Ja, insgesamt hat man sogar die Stellschrauben in Sachen Metal wieder ein bisschen fester angezogen, nachdem die letzte Scheibe ja stellenweise etwas “zugänglicher“ geraten war (für PANZERBALLETT-Verhältnisse jedenfalls – Otto Normalhörer fliegt dabei immer noch die Wurst vom Teller).

Wieder hat man ein paar wohl ausgewählte Cover mit im Programm. Bei Some Skunk Funk wirkt sogar der Komponist Randy Brecker mit und veredelt das Stück mit seinen Trompetenklängen (die sich im PANZERBALLETT-Kosmos übrigens sehr gut einfügen – könnte man öfter machen). Die “Dirty Dancing“-Schnulze (I’ve Had) The Time Of My Life bekommt einen chilischarfen Anstrich, am Gesang betätigt sich hier wieder einmal Conny Kreitmeier und dazu Ron van Lankeren. Und schließlich werden mit Giant Steps und Take Five noch zwei legendäre Jazzdiamanten nach PANZERBALLET-Art aufgepimpt, sprich “verkrasst“.

Ordentlich knallig auch die schon bekannte Nummer Zehrfunk mit satter Basseinlage. Ein klein wenig fällt dagegen die zweite Nummer mit Gesang ab, The IKEA Traum. Eigentlich eine schön skurrile Geschichte eines Männeralptraums (ein Einkauf bei IKEA eben), aber Mattias IA Eklundh, Mastermind u.a. bei FREAK KITCHEN, wirkt in dem jazzmetalligen Kontext von PANZERBALLETT ein wenig zu harmlos.

“Tank Goodness“ ist für alle Jazzmetaller natürlich Pflichtprogramm, für PANZERBALLETT-Freunde sowieso. Wer noch nichts von der Band gehört hat, sollte dies schleunigst nachholen, denn solch atemberaubende Fusion aus Jazz und Metal, die irrsinnig Laune macht und dennoch nicht zum reinen Spaßprojekt verkommt, findet man wohl kein zweites Mal.

Ralf Stierlen, 01.10.2012

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music