Pär Lindh, Francesco Manfredini & Arcangelo Corelli

Three Christmas Concertos

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 10.12.2014
Jahr: 2014
Stil: Klassik

Links:

Pär Lindh, Francesco Manfredini & Arcangelo Corelli Homepage



Redakteur(e):

Michael Koenig


Pär Lindh, Francesco Manfredini & Arcangelo Corelli
Three Christmas Concertos, Nordverk Classical Masterworks, 2014
Solo Performances:
Kenneth BohmanOboe
Anders LagerqvistViolin
Pär LindhCelesta
Orchestra:
Kern WesterbergViolin
Torbjörn HelanderViola
Natalia GoldmannCello
Per BjörklingBass
Urban GripTubular Bells
Produziert von: Pär Lindh Länge: 42 Min 05 Sek Medium: CD
Then Svenska Julkonserten:
01. Adagio-Piu Mosso-Adagio03. Andante
02. Allegro Molto04. Rondo
Concerto Grosso Per Il Santissimo Natale:
01. Pastorale-Largo03. Allegro
02. Largo
Concerto VIII Fatto Per La Notte Di Natale:
01. Vivace-Grave04. Vivace
02. Allegro05. Allegro
03. Adagio-Allegro-Adagio06. Largo

Gerade rechtzeitig zu Weihnachten 2014 feiert das neu gegründete Plattenlabel Nordverk Classical Masterworks seine Veröffentlichungspremiere mit dem aktuellen Album des in der Prog Rock-Szene sehr geschätzten Komponisten und Keyboardvirtuosen Pär Lindh. “Three Christmas Concertos“ heißt es und stellt auch für den Schweden eine Neuerung dar. Ist es doch das erste seiner Werke, das ausschließlich klassische Musik beinhaltet.

Der Titel sagt es schon aus. Wir haben es hier mit insgesamt drei klassischen Weihnachtskonzerten zu tun. Sie wurden im Winter 2013/2014 mit Spitzenpersonal aufgenommen.
Gleich das erste Then Svenska Julkonserten - Concerto Grosso In A-Minor For Oboe, Violin, Celesta, Tubular Bells And String Orchestra“ stammt aus Lindhs Feder. Es erlebte seine Uraufführung am vierten Dezember 2011 in der Kirche von Litslena. Es wurde vom dortigen Publikum damals begeistert aufgenommen.
Concerto Grosso Per Il Santissimo Natale In C-Major wurde von Francesco Manfredini (1680-1748), einem italienischen Violinisten und Komponisten des Spätbarock, verfasst.
Concerto VIII Grosso In G-Minor Fatto Per La Notte Di Natale geht auf Arcangelo Corelli (1653-1713), einem italienischen Violinisten und Komponisten des Barock, zurück. Lindh hat diese 1714 in Amsterdam gedruckte Komposition, laut eigener Aussage, seit seiner Jugend jedes Jahr zu Weihnachten gehört. Was ihn dann auf die Idee brachte, ein eigenes klassisches Weihnachtskonzert zu schreiben.

“Three Christmas Concertos“ zeichnet sich durch Abwechslungsreichtum, Kurzweil und hohe Qualität aus. Die Zeit während des Anhörens vergeht wie im Fluge. Wer klassische Musik generell für langweilig und anstrengend hält, kann sich von Pär Lindh (der übrigens ganz nach dem Vorbild von Vivaldis “Vier Jahreszeiten“ ein vierteiliges Klassikwerk verwirklichen möchte, das Weihnachtsstück wäre dann der Winter, Frühling, Sommer und Herbst sollen noch folgen) eines besseren belehren lassen.

Michael Koenig, 07.12.2014

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music