Paradoxxon

Schmucklos

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 22.12.2020
Jahr: 2020
Stil: Punkrock, Hard Rock
Spiellänge: 48:49
Produzent: Paradoxxon

Links:

Paradoxxon @ facebook


Plattenfirma: Black Skull Records/Soulfood

Promotion: Sure Shot Worx


Redakteur(e):

Michael Koenig

Titel
01. Küss den Lauf
02. Hochmut und Fall
03. Tränen vergessener Schatten
04. Narben
05. Das Leben
 
06. Untergang
07. Taktgeber des Seins
08. Eins mit der Nacht
09. Bonus Track: Lass uns feiern
Musiker Instrument
Steffen Schlagzeug
Jürgen Bass
Jacek Gesang
Björn Gitarre
Nils Gitarre

Das deutsche, Death und Thrash Metal zugeordnete, Quintett PARADOXXON brachte gleich in seinem Gründungsjahr 2015 das Demo “Der Weg“ auf CD heraus. Im Laufe der Jahre erfolgten mehrere Umbesetzungen. Aber genau diese brachten Jacek (Gesang, ex-PROTECTOR) und seine Band voran, denn deren spieltechnische Qualitäten und (die damit untrennbar verbundene) Bühnenpräsenz nahmen angeblich deutlich zu.    

Zu Beginn des vorigen Jahres stiegen die fünf Herren dann schließlich in die Studioarbeiten zum Debütalbum ein. “Schmucklos“ lautet sein Titel. Es erschien erst vor kurzem über Black Skull Records. Wir tasteten uns an das Teil heran, um was darüber aussagen zu können.

Der vom Promo-Material in Aussicht gestellte Hybrid aus Death und Thrash Metal ist selbst nach einigen Anhörungen nicht wirklich als solcher erkennbar. Vielmehr scheinen es mit den Stilistiken wohl weder PARADOXXON, noch ihr Label allzu genau zu nehmen. Insgesamt handelt es sich viel eher um ein Gemenge aus Punkrock und Hard Rock mit aufgeklebten Death/Thrash-Metal-Furnieren. Oder anders ausgedrückt: Nicht allzu viel Metallisches hinter der vorgeschobenen Fassade.

PARADOXXON liefern auf “Schmucklos“ eine Fuhre aus einfach gehaltenen Stücken, garniert mit simplen deutschen Texten rund um den Alkoholkonsum ab. Da bleibt so einiges an Sinn und Zweck auf der Strecke. Vom Hocker reißt der Kram echt keinen eingefleischten Extrem-Metal-Anhänger.                                                               

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music