Paranoid Android

Humanoid

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 16.12.2014
Jahr: 2014
Stil: Electro Wave

Links:

Paranoid Android Homepage



Redakteur(e):

Michael Koenig


Paranoid Android
Humanoid, Echozone/BOB-MEDIA, 2014
Guido VortexVocals, Guitar
Andy N-DroidKeyboards, Programming, Sequencing
Produziert von: Guido Vortex Länge: 57 Min 18 Sek Medium: CD
01. Save Me07. World's End
02. This Is Not Me08. Conspirazy
03. Humanoid09. The Source
04. Next10. Wake Up
05. Running Out11. The Gambler
06. The Fall12. Zero Gravity

Der in Frankfurt am Main sesshafte Guido Vortex ist, das einzig verbliebene menschliche Wesen bei PARANOID ANDROID, seit sich Mark E. Carter verabschiedet hat und kein Nachfolger für ihn gefunden werden konnte. Weshalb er die künstlerischen Geschicke aber noch lange nicht alleine lenkt. Schließlich hat er sich, laut Produktinfo, den Androiden Andy N-Droid als neuen Partner erwählt, der fortan für Keyboards, Programming und Sequencing zuständig ist. Das Mensch-Maschinen-Duo präsentierte der Öffentlichkeit erst kürzlich den Longplayer “Humanoid“. Es ist das insgesamt dritte Album des obengenannten Projektes.

Das auf der Titelliste stehende dutzend Songs vereint unter dem Überbegriff Electro Wave die Subgenres Electro, New Wave und Rock miteinander. Alles hinterlässt einen künstlichen, unterkühlten und letztlich auch distanzierten Eindruck. Emotionen kommen lediglich sehr unterschwellig zum Ausdruck. Aber so ist das halt nun mal bei mit Hilfe von hauptsächlich elektronischen Gerätschaften aufgenommenem Liedgut. Die analoge Gitarrenarbeit und der zumeist als menschlichen Ursprungs erkennbare Gesang (für beides ist natürlich Guido Vortex zuständig, obwohl er, wie von der Promo-Agentur verbreitet, selber inzwischen als Datei digitalisiert wurde) sorgen als Gegengewichte für eine gewisse Erdung, reduzieren so die Abstraktheit des Ganzen und machen es dadurch zumindest etwas zugänglicher für Normalhörer.

PARANOID ANDROID bieten mit “Humanoid“ ausgeprägt melodische, rhythmische und groovende Klänge für die Tanzflächen der Elektro-Clubs. Fans von Formationen wie DEPECHE MODE, THE CURE oder auch GOLDFRAPP dürften in jedem Fall auf ihre Kosten kommen.

Michael Koenig, 23.11.2014

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music