Pas Chic Chic

Au Contraire

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 17.08.2008
Jahr: 2008

Links:

Pas Chic Chic Homepage



Redakteur(e):

Michael Koenig


Au Contraire, Semprini Records, 2008
Marie-DouceLead Vocals, Farfisa, Maxi-Korg, Mellotron
Roger Tellier-CraigVocals, Guitar
Radwan MoumnehGuitar
Eric GingrasBass
Eric FillionDrums
Produziert von: Pas Chic Chic Länge: 37 Min 59 Sek Medium: CD
01. Haute Infidelite06. Vous Comprenez Pourquoi
02. Tes Cliches Declenches07. Se Mirer Mare
03. En Chaine Et En Vogue08. Haydee Morcelee
04. Mlle Mille09. Brise Meprise
05. Aude Aux Ondes10. Plein Soleil

PAS CHIC CHIC sind ein Quintett aus Montreal, im französischsprachigen Teil Kanadas. Die Geschichte dieser Band, der auch ehemalige Mitglieder der Postrockbands GODSPEED YOU! BLACK EMPEROR und SET FIRE TO FLAMES, sowie der Formationen FLY PAN AM und CURSED angehören, beginnt im Herbst des Jahres 2005. Die Musik trägt Spuren von ROXY MUSICS Artrock, dem Krautrock von NEU!, OS MUTANTES, FRANCOIS DE ROUBAIX und dem Shoegazing von MY BLOODY VALENTINE in sich.

Die Veröffentlichung der ersten Studioproduktion, nämlich der 7" Single 'Sur Les Ecrans Statiques', erfolgt im Dezember 2006. Das Jahr 2007 erlebt das Erscheinen der zweiten 7" Single 'Heydee Morcelee'. Nun steht der erste Longplayer 'Au Contraire' zum Abholen in den Regalen der Plattenläden bereit.

PAS CHIC CHIC machen vorwiegend flotte und teilweise auch eingängige Popmusik. Diese ist aber nicht einfach so zum beiläufigen Konsum, quasi als Hintergrundberieselung, gedacht. Ganz im Gegenteil. Ihren zum Teil regelrecht vertrackten Melodien und den vor sich hin fließenden Klanglandschaften muss sich der Hörer voll und ganz widmen, wenn ihm nichts entgehen soll. Das Material weist eine erhebliche Tendenz hin zu Art, Post und Prog Pop auf. An sich, ist das ja so ungewöhnlich nicht, wie sich mancher denken mag. Das entspricht sicher auch den Tatsachen. Und doch gibt es ein Merkmal, das 'Au Contraire' irgendwie außergewöhnlich macht. Der französische Gesang, egal ob weiblich oder männlich, vermittelt dem Lauschenden stellenweise unweigerlich das Gefühl, ein Chanson zu hören. Als Beispiele seien an dieser Stelle Haute Infidelite, En Chaine Et En Vogue, Mlle Mille, Se Mirer Mare und Brise Meprise genannt.

'Au Contraire' ist seinem musikalischen Anspruch entsprechend produziert. Die Feinheiten bieten jeder Spürnase genügend Gelegenheit auf Entdeckungsreise zu gehen. Doch benötigt es mehrmaliges Durchlaufen, um wirklich alles wahrzunehmen. Wohl dem, der sich die dafür erforderliche Zeit nimmt.

PAS CHIC CHIC sprechen mit 'Au Contraire' diejenigen unter den Musikinteressierten an, bei denen nicht alltägliche Stilkombinationen eine Chance haben.

Michael Koenig, 17.08.2008

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music