Patrick Bloom

Moses

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 21.03.2008
Jahr: 2007

Links:

Patrick Bloom Homepage



Redakteur(e):

Frank Ipach


Moses, Mud Dauber Records, 2007
Patrick BloomVocals, Acoustic Guitars, Percussion, Bass
Eric Straumanis, Bo RamseyElectric Guitars
Chris Poma, Billy ValenciaBass
James RobinsonDrums
Nate BasingerOrgan, Accordion
David ZolloPiano
Bob BlackBanjo
Marty LetzPedal Steel
Tara DutcherViolin
Amy Findler, Beth AmselHarmony Vocals
Produziert von: Patrick Bloom Länge: 40 Min 21 Sek Medium: CD
01. Corner Of The World06. Jerusalem
02. Million Miles Away07. Iowa
03. Queen Of Oklahoma08. Dixie Royal Lanes
04. Heaven On The Radio09. Green Lantern
05. Moses10. Mississippi River Lullaby

Patrick Bloom, Americana-Artist, Singer/Songwriter aus Iowa legt mit "Moses" bereits sein zweites Album vor. Blooms selbstproduziertes Debut aus dem Jahre 2004, "(Songs From) The Pink Sofa", wurde seinerzeit in Deutschland nicht wahrgenommen, heimste jedoch in seiner Heimat USA einige gute Kritiken ein und platzierte sich immerhin recht ordentlich im Pendant zu unserer 'Euro-Americana-Chart', der 'Freeform American Roots' Chart (FAR).

Patricks aktuelles Album, "Moses", wartet nun mit einem sehr liebenswerten, angenehm entspannten und sympathischen, ruhig dahinfliessenden Gesamtsound auf, den man am ehesten wohl mit dem Klangbild der guten, alten RAINRAVENS vergleichen könnte, zumal auch Blooms Stimmfärbung derjenigen des RAINRAVENS-Sängers in gewisser Weise recht ähnlich ist.

Der Hörer darf sich vertrauensvoll in Blooms kontemplative Singer/Songwriter-Sounds hineinkuscheln, wird hin und wieder mittels eines vorwitzigen Banjos gekitzelt oder von einer erregten Gitarre gestupst, darf sich dann aber wieder in die federnden und fest gespannten E-Gitarren- und Klaviernetze plumpsen lassen und den stilvollen, lebensechten Short Stories lauschen, die uns Patrick Blooms Iowa aus der Sicht eines neugierig beobachtenden Künstlers präsentiert und nicht selten einem Hauch von Melancholie und träumerischer Sehnsucht erliegt, die der Autor sprachlich gewitzt und mit entsprechendem Federstrich in seine Melodien bettet.

Die textlichen und musikalischen Ambitionen Patrick Blooms passen auf "Moses" ganz wunderbar zueinander, verschmelzen förmlich zu prägnanten Kurzportraits einer völlig normalen, amerikanischen Wirklichkeit, die uns das raue, aber dennoch herzliche Leben in Staaten wie Iowa exemplarisch näherbringt. Ein schönes, wahrhaftiges Album. Stand-out-Tracks: Million miles away, Heaven on the radio, Moses, Green lantern.

Frank Ipach, 21.03.2008

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music