Paul Cusick

Focal Point

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 24.01.2011
Jahr: 2010
Stil: Progressive Rock

Links:

Paul Cusick Homepage



Redakteur(e):

Michael Koenig


Paul Cusick
Focal Point, Q Rock Records, 2010
Paul CusickGuitars, Bass, Keyboards, Vocals
Alex "The Groove Monster" CromartyDrums, Additional Vocals on Track 04
Guests:
Andy EdwardsDrums on Track 06
Louise DawsonAdditional Vocals on Tracks 04 & 10
Helena FergusonAdditional Vocals as Phone Service on Track 06
Theresa BrindleyAdditional Vocals as herself on Track 06
Jessica CusickAdditional Vocals on Track 03
Thomas CusickAdditional Vocals on Track 03
Rosie CusickAdditional Vocals on Track 03
Produziert von: Paul Cusick Länge: 52 Min 41 Sek Medium: CD
01. Focal Point07. Senza Tempo
02. Everblue08. Big Cars
03. Fade Away09. Hold On
04. Soul Words10. Hello
05. Scared To Dream11. Touch (Groove Monster Mix)
06. Touch

Der an vielen Instrumenten beschlagene Brite Paul Cusick, oder auch schlicht “Q“, ist vorrangig dem Progressive Rock verhaftet und trat 2009 erstmals als Solokünstler in Erscheinung. Damals ließ er sein erstes Album “Focal Point“ über das von ihm gegründete Label Q Rock Records vom Stapel. Seit 2010 ist diese Arbeit auch in unseren Breiten zu haben.

Dieses Werk ist ein Fest für Liebhaber progressiver Rockklänge. Alles, was man von Musik dieser Richtung im Idealfall erwarten kann und darf, ist auf “Focal Point“ vertreten. Ausgefeiltes, anspruchsvolles Songwriting (sowohl traditionell, als auch zeitgemäß), tolle Arrangements, virtuoses Spiel (die langen Solopassagen beweisen das nachhaltig) und sinnvolle Texte. Kein Zweifel, Paul Cusick ist nicht neu in diesem Geschäft. Das Spektrum der Tracks reicht von (Piano)Balladen, über gemäßigten Rock, bis hin zu richtig hartem, fetzigem Stoff. Die Tempi sind diesen unterschiedlichen Levels angepasst. Sie variieren zwischen langsam, flott, sowie schnell. Von ruhig bis laut ist alles dabei. Für Abwechslung ist demnach zu Genüge gesorgt.

Cusick ließ sich bei den von ihm, in seinem eigenen Studio produzierten Aufnahmen, hauptsächlich von Schlagzeuger Alex "The Groove Monster" Cromarty, der einen mächtiger als das Original groovenden, alternativen Mix der Nummer Touch quasi als Bonus Track beisteuerte, unter die Arme greifen. Bei eben diesem Stück vertritt Andy Edwards, der schon bei IQ dabei war und zum Aufgebot von FROST* gehört, Cromarty. Des Weiteren teilten sich diverse Cusicks und andere Leute den Hintergrundgesang.

“Focal Point“ hält mit Everblue, Soul Words, Scared To Dream, Touch, Big Cars, Hold On (Thema: Tsunami) und Touch (Groove Monster Mix) jede Menge wirklich gelungener Titel parat. Paul Cusick sollte für jene von Interesse sein, die Progressive Rock sowohl klassisch, als auch in seinen modernen Ausformungen mögen.

Michael Koenig, 18.01.2011

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music