Paul Simon

Seven Psalms

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 08.06.2023
Jahr: 2023
Stil: Folk
Spiellänge: 33:02
Produzent: Paul Simon and Kyle Crusham

Links:

Paul Simon Homepage

Paul Simon @ facebook

Paul Simon @ twitter


Plattenfirma: Legacy/Sony Music


Redakteur(e):

Epi Schmidt


s. weitere Künstler zum Review:

Edie Brickell & The New Bohemians

Titel
01. The Lord
02. Love Is Like A Braid
03. My Professional Opinion
04. Your Forgiveness
 
05. Trail Of Volcanoes
06. The Sacred Harp
07. Wait
Musiker Instrument
Paul Simon Vocals, Guitar, Hi-Strung Electric Guitar, Dobro, Baritone-Guitar, Percussion, Keyboards
Jamey Haddad Hadphon, Hadjira, Gran Cassa Bass Drum, Almglocken
Edie Brickell Vocals on 'The Sacred Harp' and 'Wait'
Voces8 Vocals
Alex Sopp Flute
Nina Stern Chalumeau
Nadia Sirota Viola
Gabriel Cabezas Cello
Paul Morton Theorbo

Ein paar der alten Barden gibt es doch noch. Mit Gordon Lightfood hat uns unlängst (1.5.2023) erst einer von ihnen verlassen, aber gerade eben erst hat Yusuf/Cat Stevens ein wundervolles neues Album veröffentlicht und auch Paul Simon überbringt uns ein neues Werk. Natürlich hätte er sich längst zur Ruhe setzen können und seine Tage mit Spaziergängen durch den Central Park oder entlang des Hudson River verbringen können. Aber so einen lässt die Musik nicht los, dem strömen immer wieder neue Melodien und Gedanken zu und der sucht auch mit 82 noch neue Wege und Ufer.

 

Mit “Seven Psalms“ begibt er sich sozusagen zu den Ursprüngen der Folk Musik, denn dereinst wurden Psalmen mehr gesungen, als gesprochen (ist auch heutzutage zum Teil noch so), und liefert uns sieben Songs/Psalmen, die als Ganzes gesehen werden sollen und dementsprechend auch fließend ineinander über gehen. Dabei begleitet er sich überwiegend selbst, meist auf der gewohnten Akustikgitarre und er hat es nicht verlernt und spielt einen wunderbaren Fingerstil. Die Stimme hörbar älter geworden, aber sie transportiert immer perfekt noch die treffsicheren Worte des Ausnahme-Songwriters.

 

Das läuft alles in ruhigen Bahnen und teilweise medidativ ab, nimmt den Hörer nichtsdestotrotz gefangen. Man muss sich die Zeit nehmen und zuhören (bei gerade eine halben Stunde wird nicht zu viel abverlangt), dann entfalten die Songs ihre Wirkung. Die gehen, wie bei My Professional Opinion auch mal eine eher bluesige Richtung, werden zeitweise sphärisch, wie in Your Forgiveness, oder melancholisch, wie in Trail Of Volcanoes.

 

Bei den letzten beiden Titeln tritt Edie Brickell, die seit 1992 mit Paul verheiratet ist (hat man schon ganz vergessen, nicht?) mit ans Mikrofon und erweist sich auch hier als perfekte Partnerin. Ihre traumhafte Stimme hebt Simons Gesang, wie diese Songs, auf eine höhere Stufe. Gerade Wait, wieder mit bluesigem Einschlag, erstrahlt mit beeindruckender Schönheit. Amen.

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music