Pedaltone

Pedaltone

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 16.04.2007
Jahr: 2005

Links:

Pedaltone Homepage



Redakteur(e):

Ralf Stierlen


Pedaltone, Burning Shed, 2005
Michael Bearpark Guitars, Effects & Loops
Bernhard Wagner Guitars, Effects & Loops
Produziert von: Michael Bearpark Länge: 58 Min 20 Sek Medium: CD
1. Overwritten Part I6. Der Doppelgänger Part I
2. Overwritten Part II7. Der Doppelgänger Part II
3. Overwritten Part III8. Der Doppelgänger Part III
4. Overwritten Part IV9. Der Doppelgänger Part IV
5. Overwritten Part V10. Der Doppelgänger Part V

PEDALTONE ist die Zusammenarbeit der beiden Gitarristen und Loop-Spezialisten Michael Bearpark und BERNHARD WAGNER, also quasi eine britisch-schweizerische Freundschaft, die Zeit und Raum schwebt. Denn die beiden, jeweils in fünf Teile untergliederten Suiten Overwritten und Der Doppelgänger erinnern an die Ambient-Werke von Brian Eno oder die Frippertronics-Sachen von Robert Fripp.

Ruhige, wie schwerelos fließend, stark repetitiv und damit gleichsam meditativ (was ja ein dominantes Merkmal der Loop-Technik ist), öfter auch einmal an experimentelle Krautrock-Elektronika wie POPOL VUH oder die Minimal Music von Steve Reich erinnernd, ist diese warme, wohlig einhüllende Klangwolke von entrückter Schönheit, von schlichter Eleganz und geschmeidiger Stilsicherheit. Man kann, nein man muss sich in diese hypnotischen, allesamt live und ziemlich spontan eingespielten Loop-Schleifen hineinfallen lassen, das ist sicherlich keine Musik, die schnell einmal zwischendurch oder gar in kleinen Häppchen konsumierbar ist. Diese Musik will behutsam erlebt, geatmet und gefühlt werden und ist geradezu prädestiniert für den guten alten Kopfhörer oder zumindest einen vernünftig installierten Raumklang.

Beim Eintauchen in die Welt von PEDALTONE entstehen wie von selbst surrealte Bilder, Sequenzen, ja ganze Filme im Kopf des Zuhörers, der somit auf ideale Weise dem hektischen, oberflächlichen, reizüberfluteten Alltag entfliehen kann. Gleichzeitig ist diese Musik auch ein optimaler Soundtrack für Naturaufnahmen oder lange (langsame!!) Fahrten, bei denen die Veränderungen der Umgebung auch nur ganz allmählich erkennbar werden. PEDALTONE ist keine Band, sondern war eine Initialzündung zwischen zwei artverwandten musikalischen Seelen. Das Album ist zwar schon zwei Jährchen alt, aber von zeitloser Schönheit und beruhigendem Einfluss, ganz ohne schädliche Nebenwirkungen. Die auch allen Space-Sound-Freunden zu empfehlende Scheibe gibt es beim Label Burning Shed oder ausgesuchten Schweizer Musikläden (am besten Bernhard Wagner kontakten).

Ralf Stierlen, 16.04.2007

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music