Pelagic Zone

Pelagic Zone

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 29.09.2013
Jahr: 2013
Stil: Experimental Rock

Links:

Pelagic Zone Homepage



Redakteur(e):

Michael Koenig


Pelagic Zone
Pelagic Zone, Cranky Crustacean Sound, 2013
Bernd UbbenGuitar, Lead Vocals
Peter UrbanDrums, Background Vocals
Martin "Maui" MundtKeyboards, Background Vocals
Julian BohneBass, Background Vocals
Produziert von: Pelagic Zone Länge: 43 Min 05 Sek Medium: CD
01. You Are Pen06. Fast Or Far
02. Hummingbird07. Hand Grenades & Harmonies
03. How Up (Do High Knee)08. Too Fiddy
04. Wanted09. Void
05. Trees

Das Hamburger Quartett PELAGIC ZONE hat uns sein selbst betiteltes Debütalbum zur Besprechung rübergereicht. Hier sind meine Eindrücke.

Den vier Jungs aus der Hansestadt gelingt es, mit ihrem Erstling eine wunderbar entspannte und vollkommen unaufgeregte Atmosphäre zu erschaffen. Dabei setzen sie auf eine Mischung aus Jazz, Rock, Prog Rock, Pop, Funk und elektrischen Bestandteilen. Außerdem verteilen die Burschen ein paar experimentelle Elemente über ihre Stücke. Obschon das meiste an dem Material wohl durchdacht und ausgeklügelt wirkt, gibt es doch auch einige Passagen, die spontanen Improvisationen zumindest ähneln.

“Pelagic Zone“ ist eine willkommene Gelegenheit für alle, die keine Berührungsängste in Sachen anspruchsvoller Musik haben, auf abwechslungsreiche und niveauvolle Weise abzuschalten. Das stimmige Songwriting, das virtuose Spiel, der prächtig damit harmonierende Gesang und nicht zuletzt die gelungene Produktion sorgen zusammen dafür, dass diese Veröffentlichung in bester Erinnerung bleibt. Alles in allem ein sehr angenehmes Hörerlebnis.

Michael Koenig, 22.09.2013

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music