Pendejo!

Volcan

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 24.03.2023
Jahr: 2023
Stil: Heavy Rock, Stoner
Spiellänge: 43:36
Produzent: Pendejo!

Links:

Pendejo! Homepage

Pendejo! @ facebook


Promotion: Noisolution


Redakteur(e):

Ralf Stierlen

Titel
01. Tu Hermana
02. Revolucion
03. No Te Vayas
04. Otro Dios
05. Hasta El Final
06. La Pistola Del Anciano
 
07. El Nuevo Novio
08. Vamos A La Haya
09. La Reina De La Ametralladora
10. Ninguno
11. La Vieja
Musiker Instrument
El Pastuso Vocals & Trumpet
Ed „El Loco“ Romijn Guitar
Menno Roymans Trombone
Stef „El Rojo“ Gubbels Bass
Sjoerd „Nudo“ van der Knoep Drums

Fünf Niederländer rund um zwei Cousins, die ihrerseits südamerikanische Wurzeln haben – das klingt für eine Bandbesetzung doch schon mal recht außergewöhnlich. Und wenn dann dabei harte Gitarren mit spanischsprachigem Gesang sowie Klängen von Posaune und Trompete kombiniert werden macht das noch neugieriger.

Tatsächlich sind PENDEJO! (was auf Deutsch „dumm“ bedeutet) aus Amsterdam bereits seit 2007 auf der Spur, aber bei mir bisher irgendwie unter dem Radar durchgeflogen. Der Kollege Marc hatte sie ja schon mal als support von MONSTER MAGNET erlebt und war überaus angetan. Und was soll man sagen: die siedend heiße Mischung aus Heavy Rock, Stoner und Mariachi-Klängen macht wirklich unheimlich Laune. Dazu kommt mit El Pastuso ein angemessen aufgekratzter Sänger, der sicherlich jeden Tag nur Kamillentee trinkt (Spaß) und jede Menge emociones in die Sache einbringt.

Das ganz ist angenehm knarzig, groovig, mit einer gewissen Garagen-Attitude sowie jeder Menge street credibility – auch textlich – versehen und dazu in Eigenregie produziert und veröffentlicht. Das gibt schon noch einmal zusätzlich Sympathiepunkte. Die bunte Mischung aus morbidem Metal (Ninguno) und sanfteren Klängen (La Vieja), bei denen zwischendurch auch mal noch ein Akkordeon integriert wird (Vamos A La Haya) pendelt zwischen Genie und Wahnsinn und wirkt schon alleine deshalb ungeheuer lebendig, organisch und authentisch. Gerne mehr davon!

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music