Pharaoh

Bury The Light

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 16.03.2012
Jahr: 2012
Stil: Power Metal, Progressive Metal

Links:

Pharaoh Homepage

Pharaoh @ facebook



Redakteur(e):

Marc Langels


Pharaoh
Bury The Light, Cruz Del Sur Music, 2012
Tim AymarGesang
Matt JohnsenGitarre
Chris KernsBass
Chris BlackSchlagzeug
Produziert von: Pharaoh Länge: 48 Min 22 Sek Medium: CD
01. Leave Me Here To Dream06. Cry
02. The Wolves07. Graveyard Of Empires
03. Castles In The Sky08. Burn With Me
04. The Year Of The Blizzard09. In Your Hands
05. The Spider's Thread10. The Spider's Thread (Reprise)

“Bury The Light“ lautet der Titel des vierten Albums der US-Metaller PHARAH. Die Band um Ex-CONTROL-DENIED-Sänger Tim Aymar und Gitarrist Matt Johnsen bietet auch hier wieder typischen US-Power-Metal mit deutlichen Anleihen bei ICED EARTH und stellenweisen Anklängen bei KING DIAMOND. Natürlich kann auch diese Band nicht verleugnen, dass hier eine Menge guter alter New Wave Of British Heavy Metal aus den Boxen pumpt. Dabei reichern sie das Ganze gerne um leichte Prog-Anteile an und geizen insbesondere nicht mit exzellenter Gitarren-Arbeit. Da kann auch schon mal das Gefühl aufkommen, man höre ein verschollenes Frühwerk von FATES WARNING mit anderem Sänger.

Schön ist dabei besonders zu sehen, dass PHARAOH – ähnlich wie auch WHITE WIZZARD - eine Menge Old School Spirit verströmen ohne dabei wie eine billige Kopie oder wie ein blutleerer Klon zu wirken. Sie haben die Einflüsse in sich aufgenommen und schaffen jetzt etwas Eigenes. Dabei ist “Bury The Light“ kein Album, das beim zweiten Durchgang schon mitgesummt werden kann. Dieses Werk muss man sich schon etwas erarbeiten. Aber Dinge, die leicht zu haben sind, sind es meistens ja auch nicht wert überhaupt besessen zu werden.

Auf der anderen Seite gibt es hier genügend wunderschöne Melodien zu entdecken, sowohl von der Gitarre als auch von Sänger Aymar. Die Gitarren zaubern Riffs, singende Leads, perlende Griffbrettfahrten und malen hochemotionale Gemälde aus Stahl voller Power, über denen sich Tim Aymar mit seiner prägnanten und vor allen Dingen variablen Stimme mehr als nur einmal gefühlvoll und voller Inbrunst austoben kann.

“Bury The Light“ ist dabei nichts für Ungeduldige, sondern ein sehr gutes Metal-Album, das erst mit ein paar Durchläufen seine wahre Pracht entfaltet. Die Band bietet hier keine auffälligen Hits aber eine Unmenge an tollen Songs. Eingängige Momente gibt es vor allen Dingen bei Stücken wie etwa The Wolves, The Spider’s Thread oder aber Burn With Me. Im Vergleich mag dann etwa The Anthem von ICED EARTH einfacher ins Ohr gehen, aber die Langzeitwirkung der PHARAOH-Stücke sollte keinesfalls unterschätzt werden.

Lyrisch ist es ebenso wie vom musikalischen Gesichtspunkt her sehr düster und spiegelt darin die Zweifel an der Gesellschaft sowie der Politik und Sorgen über die Richtung, in die wir uns momentan entwickeln. Das spiegelt sich auch in der musikalischen Grundstimmung wieder: aggressiv, kämpferisch, dabei nicht auf Harmonie aus und ohne einen besonders optimistischen Ausblick. Sehr nachdenklich und zum Nachdenken anregend.

PHARAOH ist eines dieser Alben gelungen, das man auch nach Jahren noch gerne hören wird, weil es sich eben nie abgenutzt hat, weil die Songs nie den offensichtlichen Verlauf nehmen, sondern Überraschungen parat halten und weil die Kompositionen einfach die nötige Klasse haben. Ein rundum gelungenes Power-Metal-Werk eben.

Marc Langels, 13.03.2012

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music