Phase Reverse

Phase IV: Genocide

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 19.12.2020
Jahr: 2020
Stil: Modern Metal
Spiellänge: 46:57
Produzent: Phase Reverse

Links:

Phase Reverse Homepage

Phase Reverse @ facebook

Phase Reverse @ twitter


Plattenfirma: Rock Of Angels Records

Promotion: Gordeon Music


Redakteur(e):

Marc Langels


s. weitere Künstler zum Review:

Avenged Sevenfold

Black Label Society

Five Finger Death Punch

Titel
01. The Return
02. Destruction On Demand
03. Genocide
04. Copy 10-4
05. Know Thy Shit
 
06. Die And Let Live
07. Delete
08. Eat What You're Served
09. Sound Of My Stone
10. Martyr Of The Phase
Musiker Instrument
Takis Mark Gesang
Tas Ioannidis Bass & Gesang
Kostas Kotsikas Gitarre
John Chief Stergiou Gitarre
Alex Alexiou Schlagzeug

Die Griechen PHASE REVERSE sind bereits seit 2007 aktiv. In den letzten Jahren war es aber sehr ruhig um die Band geworden. Zuletzt hatten sie 2015 mit “Phase III: Youniverse“ auf sich aufmerksam gemacht. In der Zwischenzeit ab es eine Rückkehr: der erste Sänger und Bassist Tas Ioannidis kehrte zu PHASE REVERSE zurück. Der bisherige Basser Kostas Kotsikas wechselte an die zweite Gitarre. Und als Quintett ging man dann an die Arbeiten zum aktuellen Statement der Band: “Phase IV: Genocide“.

Die Wahl des Titels “Genocide“ – also Völkermord – zeigt, dass die Griechen mit dem Zustand der Welt derzeit mehr als nur unzufrieden sind. Und das spiegelt sich auch in den Texten sowie in der Wucht der Musik wieder. Die wird zwar gerne als Southern Metal bezeichnet, für mich klingt es aber eher nach Modern Metal der Art FIVE FINGER DEATH PUNCH, BLACK LABEL SOCIETY oder gemäßigte AVENGED SEVENFOLD. Nach dem kurzen Intro The Return, das mich bei der Gitarren-Arbeit schon ein wenig an AVENGED SEVENFOLD‘s Hail To The King-Lick erinnert, geht es dann mit Destruction On Demand direkt mal BLS-knallig los. Das Highlight der Nummer ist aber aus meiner Sicht das wirklich exzellente Solo, das man so bluesig wohl Anfangs des Songs nicht erwartet hätte.

Bild zur Verfügung gestellt von Rock Of Angels Records

Bei dem Titelsong Genocide hauen PHASE REVERSE dann aber wirklich einen absoluten Hammer raus, mit wuchtigem Riff, insgesamt toller, abwechslungsreicher Gitarren-Arbeit, einem klasse Stimmungs- und Spannungsaufbau, der dann in dem aggressiven Refrain explodiert. Hier zeigen die Griechen wirklich, was sie alles drauf haben. Und mit dem folgenden sehr aggressiven Copy 10-4 legen sie gleich – zwar mit der etwas groberen Kelle aber fast ebenbürtig – nach. Know Thy Shit bannt den Hörer dann durch seine tolle Gesangslinie. Bei Die And Let Live kommt ein wenig Stoner-Sound bei der Band durch und fügt dem Album eine neue klangliche Facette hinzu. Das Gleiche gilt dann auch für Delete, eine sehr speedige Nummer aber mit einem Chicken-Finger-Picking-Solo, das nach Country-Einflüssen klingt.

Generell muss man feststellen, dass das Album durch durchgängig hohe Qualität und Abwechslungsreichtum auffällt. Die Band präsentiert und hier wirklich ein starkes Comeback (wenn man es denn dann so nennen darf, denn weg war die Band ja nicht). Und wenn dann dabei ein solch starkes Album herauskommt, dann war es definitiv wert, ein paar Jahre auf das neue Album zu warten und mit Geduld und Hingabe an den Songs zu arbeiten. Dabei herausgekommen ist ein extrem starkes Album, das allen Fans modernen Metal-Sounds hiermit wärmstens ans Herz gelegt werden muss.

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music