Phi

Waves Over Vienna - Live At DasBach

( English translation by Google Translation by Google )

CD & DVD-Review

Reviewdatum: 26.11.2015
Jahr: 2015
Stil: Progressive Rock

Links:

Phi Homepage

Phi @ facebook



Redakteur(e):

Marc Langels


Phi
Waves Over Vienna - Live At DasBach, Gentle Art Of Music, 2015
Markus BratusaGesang, Gitarre & Programming
Arthur Darnhofer-DemarBass & Gesang
Gabe CresnarSchlagzeug & Gesang
Produziert von: Hannes Mottl Länge: 79 Min 51 Sek Medium: CD & DVD
01. Intro08. Wintersong
02. Cashflow Prayer ANswering Machine09. A Clear View
03. Welcome Tomorrow10. Exile
04. Tune In, Zone Out11. Clouds
05. Revolution By Design12. Now The Waves Of Sound Remain
06. Behind A Veil Of Snow13. The Beginning Of The End
07. Manager Of The Year

Das Phi ist nicht nur der 21. Buchstabe des griechischen Alphabets, es bezeichnet nicht nur einen Winkel der Polarkoordinaten, es ist nicht nur die Wahrscheinlichkeitsfunktion oder der irrationale Zahlenwert des goldenen Schnittes, es bezeichnet nicht nur die Durchflusszahl in der Strömungslehre, den Lichtstrom in der Lichttechnik, die relative Luftfeuchte oder auch die geographische Breite. PHI steht seit 2006 auch für ein Progressive-Rock-Trio aus Österreich. Drei Studio-Alben stehen für die Band bereits zu Buche – da war es endlich mal Zeit für eine Live-Werk-Schau.

Diese kommt unter dem Titel “Waves Over Vienna – Live At DasBach“ als CD/DVD-Kombination daher, die kaum Wünsche offen lässt. 80 Minuten lang präsentiert sich das Trio von ihrer besten und das bedeutet in diesem Fall insbesondere von ihrer extrem spielfreudigen Seite. Dabei bieten sie einen breit aufgestellten Klang-Kosmos, der stellenweise an eine Band wie MUSE erinnert, ohne aber deren Faible für extrem eingängige Melodien zu teilen. Meine Favoriten sind Welcome Tomorrow, Tune In, Zone Out (auch weil hier die Band mal etwas härter wird), der bluesige Wintersong und das epische Now The Waves Of Sound Remain sowie das abschließende The Beginning Of The End.

Obwohl das Konzert in einem eher kleinen Club eingefangen wurde, so klingt das Ergebnis auf der CD und DVD doch überraschend groß und weiträumig. Für die Video-Aufnahmen – und natürlich um das Budget einzuhalten – greift die Band auf kleine mobile Kameras zurück, die sowohl an den Mikrofon-Ständern als auch oberhalb des Schlagzeugs befestigt wurden und so schon einmal drei der Kamera-Einstellungen neben der Totale und einer mobilen Kamera liefern. Das ergibt ein weitaus abwechslungsreicheres Bild-Repertoire als man zunächst glauben mag, denn langweilig wird es nicht.

“Waves Over Vienna – Live At DasBach“ ist ein musikalisch beeindruckendes und absolut gelungen umgesetztes Live-Werk einer noch – und hier bitte die Betonung drauflegen – unbekannten aber überaus talentierten jungen Progressive Rock-Band, von der man hoffentlich noch eine ganze Menge hören wird. Und ein sehr guter Einstieg in den Klang-Kosmos der Gruppe ist dieses Live-Werk.

Marc Langels, 24.11.2015

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music