Pink Cream 69

Ceremonial

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 22.01.2013
Jahr: 2013
Stil: Melodic Metal

Links:

Pink Cream 69 Homepage



Redakteur(e):

Marc Langels


Pink Cream 69
Ceremonial, Frontiers Records, 2013
David ReadmanGesang
Alfred KofflerGitarre
Uwe ReitenauerGitarre
Dennis WardBass
Chris SchmidtSchlagzeug
Produziert von: Dennis Ward Länge: 50 Min 07 Sek Medium: CD
01. Land Of Confusion07. Let The Thunder Roll
02. Wasted Years08. Right From Wrong
03. Special09. Passage Of Time
04. Find Your Soul10. I Came To Rock
05. The Tide11. King For One Day
06. Big Machine12. Superman

Sie haben sich viel Zeit gelassen mit dem Nachfolger für das letzte Studio-Album “In10sity“. Immerhin mehr als fünf Jahre wurden mit einem Live-Album “Live In Karlsruhe“ und einer DVD-Retrospektive “Past And Present“ (beide aus dem Jahr 2009) überbrückt. Dann mussten sie auch noch den Ausstieg von Gründungsmitglied und Schlagzeuger Kosta Zafiriou verkraften, der sich in Zukunft lieber der Band UNISONIC (mit den beiden ehemaligen HELLOWEEN-Mitgliedern Michael Kiske und Kai Hansen) und seiner Arbeit im Promotion-Bereich widmen will. Er wird auf dem nun vorliegenden Werk “Ceremonial“ durch seinen eigenen früheren Drumtechniker Chris Schmidt (der auch schon zusammen mit Basser Dennis Ward beim Joe Lynn Turner-Projekt SUNSTORM aktiv war) ersetzt.

Der Wechsel an den Kesseln und Becken macht sich im Gesamt-Sound verständlicherweise kaum bemerkbar. Die Pinkies frönen auf “Ceremonial“ einmal mehr ihrem sehr eingängigen Produkt an der Schnittstelle zwischen Melodischem Metal und Melodischem Rock. Das Album startet dabei mit Land Of Confusion von der knackigeren und metallischeren Seite. Der Song mit seinen leichten arabesken Einflüssen in der Melodie ist ein prima Opener, der sofort Lust auf mehr macht und von Wasted Years und dem folgenden Special auch gut fortgeführt wird. Es zeigt sich, dass die Band die lange Zeit zwischen den Alben gut genutzt hat. Die Songs sind knackig, kraftvoll sowie melodiös und damit eben in bester PINK CREAM 69-Tradition. Dazu liefert David Readman wieder einmal einen Beweis seiner Klasse ab. Die Band muss wirklich froh sein, dass sie nach dem Abgang von Andi Deris zu HELLOWEEN einen solchen exzellenten Ersatz gefunden hat.

Das ganze Album kommt mit eingängigen Songs daher, wie man sie von PC 69 kennt, aber ein absoluter Kracher, wie ihn die Pinkies früher mit One Step Into Paradise, Livin’ My Life For You, Talk To The Moon, Do You Like It Like That, Keep Your Eye On The Twisted oder jüngst etwa mit Shame oder Children Of The Dawn zu bieten hatten. Sicherlich sind die meisten Lieder auf “Ceremonial“ sehr gut und einige kommen der Qualität der großen Hits wirklich sehr nahe (Land Of Confusion, Wasted Years, Big Machine), aber die Highlights der künftigen Live-Sets werden wohl weiterhin die alten Hits sein. Die große Stärke von “Ceremonial“ ist aber die Ausgeglichenheit, die konstante Klasse der Songs. Hier gibt es keinen Ausfall zu verzeichnen, so dass sich Fans des melodiösen Rock oder Metal dieses Werk ohne Bedenken ins heimische Regal stellen können.

Marc Langels, 20.01.2013

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music