Pink Floyd

The Dark Side Of The Moon - Zum 50. Jubiläum

( English translation by Google Translation by Google )

Buch-Review

Reviewdatum: 14.02.2023
Stil: Prog Rock
Autor: Pink Floyd
Seitenzahl: 216
ISBN: 9783841908445
Preis: 39,95 EUR

Links:

Pink Floyd Homepage

Pink Floyd @ facebook

Pink Floyd @ twitter


Verlag: Edel Books


Redakteur(e):

Epi Schmidt


Ich kann mir von schlechten Gewissens behaupten, dass mich PINK FLOYD bis vor wenigen Jahren noch nicht einmal auf die helle Seite vom Mond locken konnten. Aber, kommt Zeit, kommt Rat, kommt Weisheit und..., vielleicht auch der Nachtbus in Neapel, auf den ich einst vergeblich wartete. Unsinn beiseite: Mittlerweile ist mir die Großartigkeit der Band und etlicher ihrer Alben durchaus geläufig. Und entgegen des Mainstream-Empfindens, ist nicht “The Wall“ und auch nicht “Wish You Were Here“ ihr bedeutendstes Werk – trotz der erfolgreichen Singles daraus – sondern eben jenes “The Dark Side Of The Moon“. Dass Roger Waters sein 2020er Konzert-Release Us + Them  benannt hat, kommt nicht von ungefähr.

 

“The Dark Side Of The Moon“ wird am 1. März 2023 50 Jahre alt und neben der üblichen Jubiläums-Edition, was die Musik angeht, gibt es auch ein offizielles Buch der Band zu diesem Anlass. Natürlich kommt auch das mit Größe und passt ob seiner 31 x 31 cm Außenmaße perfekt in jedes Schallplattenregal. Oder auf den Coffeetable, wie man das bei solchen großformatigen Werken gerne sagt. Und einmal mehr setzen PINK FLOYD auf das Visuelle. Sprich, die 216 bergen nicht viele Worte, aber umso mehr Bilder. 128 Schwarz-Weiß-Aufnahmen sind es, die fast ¾ beanspruchen und die zwischen 1972 und 1975 bei Tournee und bei den Aufnahmen zu diesem Meilenstein entstanden.

 

Nahezu jedes Foto nötigt dem Betrachter längere Aufmerksamkeit ab. Viele haben die Band so vielleicht noch gar nicht gesehen. Freiwillige und unfreiwillige Komik im Alltag des Tournee-Wahnsinns. Seltene und, aus heutiger Sicht, nahezu fremd wirkende Eintracht und freundschaftliches Gebaren zwischen den Bandmitgliedern (wie oft sieht man Waters in Gegenwart von Gilmour entspannt Lachen?). Gleichwohl sieht man, dass, bei aller Gigantomanie, das Tourleben zu jener Zeit kein Zuckerschlecken war und man mit kargen Stadionumkleidekabinen ebenso vorlieb nehmen musste, wie auch mal mit einer Equipment-Kiste für ein Nickerchen zwischendurch.

 

Die Gehilfen jener Tage, wie Alan Parsons oder die Begleitmusiker*innen und -sänger*innen sind ebenfalls abgelichtet worden und hier vertreten, wie stimmungsvolle Schnappschüsse aus den Konzerten oder selten bis nie gesehene Fotos aus der Freizeit zwischen den Auftritten. Wie die Band beim Squash-, Golf- oder Backgammon-Spiel.

Der Weg zum ikonischen Cover kann, dann natürlich in Farbe, ab Seite 142 verfolgt werden. Dass hier die Künstler von Hipgnosis maßgeblich beteiligt waren, muss man keinem Fan der Band erzählen. Aufschluss- und lehrreich, für alle, die sich jemals für Grafik interessiert haben und für die, die wissen möchten, wie man vor der Computer-Age gearbeitet hat.

Ein rundum gelungenes Werk. Sicher wird noch manches erscheinen, was an das 50. Jubiläum von “The Dark Side Of The Moon“ erinnert. Dieses Buch, entstanden, “in enger Abstimmung mit der Band“, dürfte zum Pflichtprogramm gehören.

 

Das Buch erscheint am 4. März 2023

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music