Poisonblack

Drive

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 19.09.2011
Jahr: 2011
Stil: Gothic Metal

Links:

Poisonblack Homepage



Redakteur(e):

Michael Koenig


Poisonblack
Drive, Hype Records/Cargo Records, 2011
Ville LaihialaGuitar, Vocals
Marco SneckKeyboards
Antti RemesBass
Tarmo KanervaDrums
Guest:
Anette EllesgaardBackground Vocals on Tracks 01, 03 & 07
Produziert von: Tue Madsen Länge: 44 Min 56 Sek Medium: CD
01. Piston Head06. Sycophant
02. Mercury Falling07. The Dead-End Stream
03. A Good Day For The Crows08. Futile Man
04. Maggot Song09. Scars
05. From Now-Here To Nowhere10. Driftwood

Die finnische Gothic Metal Formation POISONBLACK entstand 2000 auf Initiative von Sänger Ville Laihiala (ex-SENTENCED) und Bassist Janne Kukkonen, die sich dann passend verstärkten. Seither hat sich das Personalkarussell immer wieder gedreht, so dass die aktuelle Besetzung längst nicht mehr mit der Gründungsmannschaft übereinstimmt. Diese Tatsache vermochte bzw. vermag die Band jedoch nicht daran zu hindern, weiterhin Platten herauszubringen. Das fünfte und aktuelle Album der Nordmänner heißt schlicht “Drive“.

Das Songmaterial ist äußerst melodisch und gut einprägsam ausgefallen. Die Refrains grooven höllisch und das eine oder andere Mal scheint ein kleiner Spritzer Pop in die Kompositionen hinein geraten zu sein. Das wirkt sich jedoch nicht in dramatischer oder gar negativer Weise auf den Gesamteindruck des Longplayers aus. Die Truppe aus dem Land der tausend Seen kommt auf der einen Seite kräftig zur Sache und lässt es auf der anderen Seite dann aber auch etwas weniger krachen.

Der namhafte Produzent Tue Madsen, mit dem POISONBLACK früher schon im Studio waren, spielte auch bei “Drive“ eine entscheidende Rolle. Der Däne, dem schon BORN FROM PAIN, EKTOMORF, MOONSPELL, SICK OF IT ALL und andere mehr bei Veröffentlichungen vertrauten, machte aus der Scheibe eine stimmige und runde Sache.

Wer extrem melodischen Gothic Metal skandinavischer Machart mag, darf bei “Drive“ von POISONBLACK getrost zugreifen.

Michael Koenig, 19.09.2011

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music