Popa Chubby

"Bush war das größte Arschloch, das Amerika jemals regiert hat !!"

( English translation by Google Translation by Google )

Interview

Reviewdatum: 07.12.2008

Links:

Popa Chubby Homepage

Popa Chubby @ facebook



Redakteur(e):

Steve Braun


Popa Chubby
"Bush war das gr??te Arschloch, das Amerika jemals regiert hat!", Interview

Es ist ein lausig-kalter, grauer Dezembertag - ein Sonntag, den man lieber auf der heimischen Couch verbringen möchte. Ich bin mit POPA CHUBBY anläßlich seines Konzertes im Mannheimer Capitol verabredet. Ein bißchen bin ich schon aufgeregt, als ich den dicken Teddybären Backstage treffen darf, denn ich mag ihn und seine Musik richtig gerne.

Hooked: Zunächst die brennende Frage, die uns alle interessiert: "Wo ist Galea?" Hat sie Angst vor Deutschland - wir beißen doch nicht?!

POPA CHUBBY: Sie ist zuhause, dort wo sie hingehört .... [lacht spitzbübisch!] Außerdem beißen die Deutschen tatsächlich nicht - die sind ja ziemlich zahnlos. Nein, sie hat andere Termine - Shit happens! Ich denke, dass wir in den US einige Gigs zusammen machen werden.

Hooked: Du hast Dein neues Album "Vicious Country" getauft. Was bedeutet dieser Titel?

POPA CHUBBY: "Fuckin' Rock'n'Roll" - böse, hässlich und bissig! WIR können nämlich beißen. [Allgemeines Gelächter!]

Hooked: "Vicious Country" klingt für POPA CHUBBY sehr ungewöhnlich. Warum ein Rockabilly-Album mit Country-Einlagen?

POPA CHUBBY: Es ist wirklich ein Rock'n'Roll-Album geworden. Wir waren zu diesem Zeitpunkt sehr inspiriert von R'n'R. Kurz vor Aufnahmebeginn war ich unten in Memphis auf einem R'n'R-Festival und ich traf dort eine Menge anderer Musiker. Wir jammten was das Zeug hielt. Ich möchte mein Spektrum gerne stets erweitern .... und -ganz einfach- ich liebe diese Musik. Es ist reine Good-Time-Music!

Hooked: Wie groß war der Input von GALEA?

POPA CHUBBY: Riesig!! Ich denke, sie hat zwei der besten Songs auf "Vicious Country", Sam Lay's Pistol und Mona Lisa Tattoo geschrieben. Wir ergänzen uns sehr gut beim Songwriting, sie ist eine großartige Bassistin und sie hat große Titten .... ich meine richtig große Hupen! [grinst breit!!]

Hooked: Ist "Vicious Country" ein einmaliges Projekt? Dürfen wir auch zukünftig mit Deinem "New York City Blues" rechnen?

POPA CHUBBY: Hier komme ich her, das sind meine Wurzeln. Aber: ich bin kein Blues-Player .... ich bin ein Guitar-Player! Ich spiele blues-inspirierte Musik, bin aber nach alle Richtungen offen. Du wirst es nachher hören: Wir werden richtig losrocken!

Hooked: Da ist auch ganz viel Soul, R&B und Funk in Deinen Songs. Gelegentlich gar ein wenig HipHop und Rap ....

POPA CHUBBY: Der "New York City Blues" ist meine Mixtur aus allem. Meine Musik ist nichts anderes als ein Spiegelbild dieser Stadt.

Hooked: ....und bei JIMI HENDRIX hast Du ganz genau aufgepaßt.

POPA CHUBBY: Naürlich bin ich ein riesiger HENDRIX-Fan. Noch wichtiger für meine Entwicklung war aber KEITH RICHARDS. Aber ich hasse eigentlich diese anmaßenden -zumeist weißen- Blueser, die ständig versuchen, wie ihr Idol zu klingen. "Be yourself, man!!"

Hooked: Ich habe gelesen, dass Du eine besondere Beziehung zu den RAMONES hast.

POPA CHUBBY: Ja, die habe ich in meiner Jugendzeit geliebt, war auf unzähligen Konzerten, habe in Clubs mit ihnen zusammen gejammt. Ich mochte ihre enegiegeladene, powervolle Musik - es breitete sich immer eine anarchistische, wilde Stimmung aus und diesen Spirit nahm ich stets mit nach Hause. Die RAMONES sind einer der Gründe, warum ich Musik mache.

Hooked: Du bist auch ein sehr politischer Mensch und hast seit kurzem einen neuen Präsident. Ist das der richtige Mann??

POPA CHUBBY: Nein, ich werde George Bush vermissen. Er war so ein großartiger Mensch - der größte Staatsmann seit .... Adolf Hitler [macht abschätzig den Doppel-Effenberg!!]. Nein, natürlich nicht - Bush war das größte Arschloch, das Amerika jemals regiert hat und nur die größten Motherfucker weinen ihm auch nur eine Träne nach.
Nein, ich habe OBAMA gewählt. Er hat wirklich "big, fuckin' problems" - er wird das nicht alles über Nacht verändern können. Möglicherweise werden die Veränderungen dem einen oder anderen Wähler nicht schnell genug gehen. Es wird Enttäuschungen geben - wichtig ist, dass wir uns auf den Weg in eine bessere Zukunft machen!!

Hooked: Welche neuen Projekte planst Du für das neue Jahr?

POPA CHUBBY: Oh, eine ganze Menge. Im Frühling wird es eine DVD geben. Dann produziere ich eine Studio-Scheibe mit CANDY KAYNE. Ja, und dann kreist mir jede Menge "Shit" im Kopf herum .... das sollen neue Songs werden. Ich bin derzeit sehr von Bands wie AC/DC, METALLICA und MOTÖRHEAD inspiriert. Die haben allesamt 2008 starke Alben abgeliefert. Ich möchte im nächsten Jahr ein richtig hartes Rock-Album machen.

Hooked: Mit GALEA ist also nichts Neues geplant?

POPA CHUBBY: Du, GALEA begleitet mich ständig . Sie hat bspw. den Titeltrack meines letzten Albums "Deliveries After Dark" geschrieben. Wir werden immer punktuell zusammenarbeiten. Ansonsten gehen wir unsere getrennte Wege. Das ist auch für die Beziehung besser.

Hooked: Vielen Dank für das Gespräch. Wir wünschen Dir eine tolle Show nachher und noch eine erfolgreiche Tour.

POPA CHUBBY: Thanks, Man - You're right.

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music