Pothead

Plays Rockpalast

( English translation by Google Translation by Google )

DVD-Review

Reviewdatum: 07.04.2008
Jahr: 2007

Links:

Pothead Homepage

Pothead @ facebook



Redakteur(e):

Ralf Stierlen


Plays Rockpalast, Janitor Records, 2007
BradGuitar, Vocals
Jeff DopeBass
Sebastian MeyerDrums
Produziert von: Peter Wagner Länge: 100 Min 00 Sek Medium: CD
01. Rock Child13. Funkenbus
02. Appreciate14. Kite
03. Wild Weed15. Let's Complete
04. Chess16. Stadium
05. Satisfied17. Never Want It Like That
06. Dr. De Structo18. Saul
07. I'm A Sinner Too19. Black War
08. If You Wonder20. EZ 1
09. Stop21. Black Ball
10. Could Not Deal22. Indian Song
11. Fire23. Linus
12. You Should Talk24. Henry And Mabel

Endlich gibt es sie auch auf DVD, die Jungs von POTHEAD. Über ihr eigenes Label Janitor Records stellen sie nun in Zusammenarbeit mit dem WDR den Mitschnitt des Konzerts auf Silberling der Nachwelt zur Verfügung, das am 25.07.2006 in Bonn im Rahmen der Rockpalast-Reihe "Crossroads" über die Bühne ging. Und gleich zu Beginn folgt der Beweis, dass die Ansagen beim Rockpalast (trotz geänderter Protagonisten) nichts von ihrem einigermaßen charmanten Dilettantismus verloren haben. Denn welche DVD beginnt schon mit den Worten "der Fahrer des Wagens mit dem amtlichen Kennzeichen."

Aber anschließend liefern die wie üblich mit Anzug und Krawatte auflaufenden POTHEAD ein voll gepacktes Best-Of-Set ihres bisherigen Schaffens ab, das von der Titelauswahl keine Wünsche offen lässt. Das zupackende Rock Child, Funkenbus, das poppige Groovemonster Stadium, die Gänsehautnummer I'm A Sinner Too, You Should Talk, Dr. De Structo, das hypnotisch-beschwörende Fire, Black War und natürlich der Indian Song, sie sind alle vertreten.
An der Bildführung kann man natürlich wie immer etwas mäkeln, mir persönlich sind es etwas zu viele Großaufnahmen mit Fokus auf die Gesichter. Aber immerhin lenkt kein Stroboskop-Gewitter vom Wesentlichen ab - und das ist und bleibt bei POTHEAD die Musik.

Große Showelemente gibt es nicht zu bestaunen, die Ansagen sind auch typischerweise sehr knapp gehalten, das Ganze ist ohne Firlefanz aufs Wesentliche reduziert. Wer auch Schaueffekte steht, ist bei POTHEAD ohnehin falsch. Dem Publikum hat es trotzdem sichtbar und spürbar gut gefallen, auch wenn es sicherlich schon emotionalere, packendere Gigs der Wahlberliner gab.
Der Klang ist, wie üblich beim Rockpalast, in Ordnung, ohne Referenzklasse zu sein, was allerdings bei dem erdigen, tiefergelegten Sound und den bodenständigen Songs des Trios auch nicht notwendig erscheint.

Alles in allem ist die DVD ein gelungener Appetizer für ein Konzert dieser immer noch fantastischen Liveband und, wie erwähnt, für Einsteiger eine veritable Best-Of-Collection - nicht mehr und auch nicht weniger. Auch wenn das reale Erlebnis eines Auftritts von POTHEAD mit Schweiß, Hitze, jeder Menge Härte, Groove und Bier selbstverständlich durch nichts zu ersetzen ist.

Ralf Stierlen, 07.04.2008

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music